Forum Notenmanager

Normale Version: Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wenn ich im neuen Zeugnismodul für die Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Gefährdung einstelle, passiert unten über die Schaltfläche "Ausgewählte" im Abschnitt "ZZ-Mitteilungen 9/10" nichts. Möchte ich diese Mitteilung für einen Schüler erstellen, bei dem noch gar keine Gefährdung eingestellt ist, kommt die Fehlermeldung "Kein Schüler mit Merkmal 'Gefährdung' in der Auswahl. Bitte wählen Sie eine Gefährdungsstufe in der Klappbox 'Gefährdung' aus.".
Beim Klick auf "Klassensatz" in diesem Abschnitt passiert auch nichts, egal ob schon bei einzelnen Schülern eine Gefährdung eingestellt ist, oder nicht.

Wenn ich in den Einstellungen den Haken bei "Jgst. 9/10 Zwischenzeugnis Gefährdung in Bemerkung" setzte, wird die Gefährdung ins Zeugnis gedruckt, die separate Mitteilung lässt sich aber immer noch nicht erstellen.

In den anderen Jahrgangsstufen wird eine eingestellte Gefährdung ordnungsgemäß ins Zeugnis gedruckt.

Der NMAdmin ist bei Version 1.1.23030.6309

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Danke und viele Grüße

Alex
Bei uns das selbe.

Beste Grüße
Hallo,

weil die gleiche Frage so oft kam, hab ich diesem Thread übersehen. Falls ihr es noch nicht selber im Forum gefunden habt: schaut mal, ob bei euch in nmsv.conf und nmadmin.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis angegeben ist, auf das die Kollegen Schreibrechte haben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

in unseren .conf-Dateien gibt es kein nmbasisverzeichnis, sondern nur dbfile = [...] und dbtype = jet. Kann ich das einfach ergänzen, so wie es für die Installation mit PostGreSQL im Handbuch vorgeschlagen wird?

Danke und viele Grüße

Alex
Hallo Alex,

ja, bitte genau so ergänzen. Und bei Gelegenheit mal überlegen, ob ihr nicht auch auf Postgresql umsteigen wollt.

Gruß
Stephan
Das planen wir für das nächste Schuljahr. Ich betreue den Notenmanager bei uns jetzt erst das zweite Jahr und muss mich daher erstmal ein bisschen einarbeiten. ;-)
Mit dem Anlegen des nmbasisverzeichnis in der conf-Datei klappt es. Vielen Dank.
Darf das Basisverzeichnis für jede Installation lokal sein oder muss es als zentrales Verzeichnis angelegt sein?
Bei uns funktioniert das Speichern der Gefährdungseinstellungen egal bei welcher Verzeichniseinstellung (IP, UNC, lokal) nicht (bei manchen Schülern schon, bei anderen nicht - ohne erkennbares Muster).
Das Basisverzeichnis muss zentral für alle Benutzer in einer Freigabe liegen. Das hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun.

Gruß
Stephan
Hallo,
die Ursache ist gefunden. Die Logos blähen den Bericht zu sehr auf. Dann geht er nicht mehr. Jetzt geht es. Jetzt hab ich aber leider schon wieder ein Problem. Die Logos werden nur auf dem letzten Schüler ganz unten angezeigt. Sprich die ersten 5 Schüler hab keine. Der letzte Schüler schon.

VG
Thomas