Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager Update 1.1.23011 vom 11.01.2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Über die Weihnachtsferien habe ich insbesondere auch im Bereich Zeugnisdruck und Textbausteine gearbeitet, um den Notenmanager für das anstehende Zwischenzeugnis fit zu kriegen. Da es an den Wirtschaftsschulen Änderungen am Zeugnismuster gab und am Gymnasium noch der Mischbetrieb G9/G8 im Gange ist, bitte ich darum, rechtzeitig ein paar Probe-"Drucke" zu erstellen (Vorschau reicht ja schon). Insbesondere in Bezug auf die Mittelstufe Plus und die Einführungsklassen bitte ich auch, die Formulierung in den Gefährdungsschreiben zu überprüfen.


NMAdmin
  • Neuer Dialog zur Verwaltung der Leistungsnachweise: Der neue Dialog ist zunächst nur über NMAdmin > Neue Funktionen > Leistungsnachweise erreichbar. Eine Beschreibung der Funktionen findet ihr in der Online-Hilfe unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Schulleitungs Handbuch > Leistungsnachweise verwalten.
    Wie immer steht diese Funktion zunächst allen Schule zur Verfügung. Zum nächsten Schuljahr wird die Nutzung dann auf Abonnenten eingeschränkt.
  • Neuer Dialog zur Verwaltung von Textbausteinen: Über NMAdmin > Daten > Textbausteine können Textbausteine geändert, gelöscht und neu erstellt werden. Details unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Textbausteine Zeugnis
  • Neue Funktion Import Zeugnisbemerkungen aus ASV: im oben genannten Dialog gibt es auch eine Funktion, um die Textbausteine der ASV in den Notenmanager zu importieren. Die Vorgehensweise inklusive Export aus der ASV (über "Exportformat") ist im oben genannten Abschnitt im Online-Handbuch nachzulesen.
  • Neue Einstellung Anzahl 4er BWA-Warnung: über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis: Zwischenzeugnis  lässt sich jetzt einstellen, ab wie vielen 4ern schwächer als der Grenzschnitt im Zeugnisdialog die Warnung "BWA" angezeigt wird.
  • Neu Unterricht bearbeiten (nur Postgresql): wird bei einem gekoppelten Unterricht die Lehrkraft, das Fachkürzel oder die Anzahl Stunden geändert, werden diese Änderungen auf Wunsch für alle gekoppelten Klassen übernommen.
NMAdmin und v5Connector
  • Bug-Fix Notenbild: Wenn der Klassenleiter nicht mit "gez." sondern manuell unterschreiben sollte, ist ein Teil der "Kenntnisnahme" auf die nächste Seite gerutscht. Das Problem wurde behoben.
  • Zeugnismodul WS: Zwischenzeugnislayout an das neue Zeugnismuster angepasst.
  • Zeugnismodul Gym: einige Fehler gefixt. Die Einstellung "Anzahl Zeilen obere Bemerkung" greift jetzt wieder. 
Gruß
Stephan