Forum Notenmanager

Normale Version: Synchronisation von HV in SV scheitert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

bei einer Kollegin scheitert die Synchronisation von der Heimversion zurück in die Schulversion. In der Heimversion kann problemlos synchronisiert werden, beim Einlesen in die Schulversion wird allerdings das Transportträgermedium nicht erkannt. Trotz (manueller) Auswahl des Verzeichnisses, Eingabe des Passworts für die Verschlüsselung etc. kommt dann eine Fehlermeldung (siehe beigefügter Screenshot). Die Kollegin meinte, sie habe nachträglich das Transportmedium verschlüsselt - kann es damit zu tun haben? Hast du irgendeinen Tipp, wie die in der HV schon vorhandenen Noten doch noch in die SV gelangen, ohne ein neues Transportmedium anzulegen und dann den Noteneintrag nochmal vorzunehmen?

Besten Dank schon mal und beste Grüße
Felix

PS: Log-Datei kann ich bei Bedarf gern noch nachliefern.
Hallo Felix,

die Kollegin soll sich in der Schule das Transportmedium noch einmal neu erstellen. Zuhause geht sie dann auf Einstellungen > Transportmedium ändern und gibt dort dann gegebenenfalls die geänderten Daten an (anderes Verzeichnis, verschlüsselt oder nicht, ...). Danach macht sie dann ganz normal einen Notenabgleich.

Es wäre vielleicht noch zu empfehlen, dass sie über das Windows Startmenü das WebUpdate der Heimversion startet um zu schauen, ob dort alles aktuell ist.

Gruß
Stephan
Wir haben das Problem, dass Transportmedien, die vor Synchronisation mit v5Connector erstellt wurden nicht mehr synchronisiert werden.
Die Lösung ist ja vermutlich, das Transportmedium neu zu erstellen. 
Ich möchte nur sichergehen, dass jemand, der das Transportmedium an der SV neu erstellt und dann zuhause mit der HV synchronisiert keine Daten verliert.
Ist das sichergestellt?

Danke.
Hallo,

das Programm zur Synchronisation ist zwar NMSync und nicht der v5Connector, aber ja. Man kann jederzeit in der Schule das Transportmedium neu erstellen. Wichtig ist nur, dass die Kollegen zuhause nur einen Notenabgleich machen. Wer zuhause einen neuen Datenimport, verliert zunächst einmal alle Noten, die noch nicht übertragen wurden. Da gibt es aber ausreichende Warnungen, so dass das nicht passieren sollte. Zur Sicherheit macht die Heimversion aber auch regelmäßig automatische Datensicherungen.

Gruß
Stephan
Danke