Forum Notenmanager

Normale Version: Notenberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An unserer Wirtschaftsschule ist neuerdings wieder die "alte" Notenberechnung aktiv (2x Schnitt große und 1x Schnitt kleine Leistungsnachweise / 3).
Seit Jahren haben wir die Realschulberechnung. Wo kann ich das einstellen?
Hallo,

zwei Möglichkeiten: entweder, ihr hattet einfach in den Systemeinstellungen als Schulart RS eingegeben. Vermutlich aber hatte ich die abweichende Berechnung im Programmcode verankert. Wie lautet denn eure Schulnummer?

Gruß
Stephan
Das ist die 6122
Hab nachgeschaut: die 6122 steht immer noch bei den Wirtschaftsschulen, die nach RS berechnen. Es hat sich also zur Vorversion bzw. zum Vorjahr eigentlich nichts geändert. Wo fällt das Problem denn auf? Ihr habt Postgresql? Dann könntest du mir mal über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung eine anonymisierte Sicherung zuschicken (bitte an support@notenmanager.net). Dann schau ich mal nach.

Gruß
Stephan
Hallo,

hast du gerade versucht, die Datensicherung an mich zu schicken? Außer einer Fehlermeldung ist nichts bei mir angekommen. Bitte probier es noch einmal. Evtl. auch mal an info@notenmanager.net versuchen (ausnahmsweise).

Gruß
Stephan
Geschickt hatte ich die Datei bereits am Sonntag - da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Sie sollte jetzt (hoffentlich) da sein.
Hallo,

in der Schulversion kann ich keine Probleme feststellen, die Notenberechnung ist wie gewünscht nach RS-Modus. An der Schulversion werden keinerlei Änderungen mehr vorgenommen, d. h. hier ist alles so wie im letzten und vorletzten Jahr.

Bei der Umstellung auf die ASV ist aber möglichweise etwas schiefgelaufen, so dass beim Datenimport die Gewichtungen für die Schulaufgaben nicht korrekt übernommen wurden. In den Fächern, in denen Schulaufgaben geschrieben werden, müssten die Kollegen über den Gewichtungen-Dialog die Spaltengewichtungen auf 2 setzen. Das "2:1" wird halt angezeigt, weil ihr eine WS seid, spielt aber keine Rolle bei der Berechnung der Noten.

Gruß
Stephan
Danke für die Rückmeldung, das werde ich dann so kommunizieren.
Gedankenspiel: Was würde passieren, wenn man jetzt in NMAdmin die Schulart ändern würde?
Außerdem bleibt spannend, wie das alles im nächsten Schuljahr aussieht.
Hallo,

die Schulart würde ich nicht ändern, weil dann in allen Berichten die falschen Paragrafen bzw. die falsche Schulordnung zitiert wird.

Gruß
Stephan