Forum Notenmanager

Normale Version: Keine Verbindung Berichtsmodul nach Umstellung von MD5 auf SCRAM-SHA-256
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
wir haben den Postgresql Server von 10 auf Version11 umgestellt und haben die geforderte Sicherheitsumstellung für die ASV auf die SCRAM-SHA-256 nach der Anleitung durchgeführt.
Wir haben die pg_hba.conf von md5 auf SCRAM-SHA-256 geändert.
Die ASV, der Notenmanger und auch der Notenadmin funktionieren.

Leider haben wir heute festgestellt, dass das Berichtsmodul nicht mehr funktioniert.

Startet man das Programm, kommt sofort:
Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden.

Kann das Berichtsmodul mit der neuen Verschlüsselung nicht umgehen?
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke


Christian
Hallo zusammen,
ich habe gerade im Log gesehen, dass man bis max. md5 Verschlüsselung das Berichtsmodul noch verwenden kann.

Ich habe aber auch gesehen, dass das Berichtsmodul nicht mehr benötigt wird, weil das alles direkt in den Notenmanager integriert wurde.

Danke
Christian
Hallo Christian,

so ist es. Das Berichtemodul als eigenständiges Programm ist nicht mehr nötig und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Der Zugriff über v5Connector und NMAdmin sollte auch bei der gewählten Verschlüsselung problemlos funktionieren.

Gruß
Stephan
Hallo Herr Bartunek, 

bei uns läuft auf dem Postgres Server sowohl ASV als auch der Notenmanger. 
Die ASV muss nun von MD5 auf Scram umgestelltwerden. 

alle:technik:postgresql:md5-to-scram [Amtliche Schulverwaltung - Dokumentation] (bayern.de)
Schritt 1 liefert nun mit der Abfrage: 

postgres=# SELECT rolname, rolpassword ~ '^SCRAM-SHA-256\$' AS has_upgraded
postgres-# FROM pg_authid
postgres-# WHERE rolcanlogin;
 rolname  | has_upgraded
----------+--------------
 postgres | f
 asv      | f
 nmsv0428 | f
(3 Zeilen)

Schritt 3 Passwörter neu setzen:
Was ist nun zu für den Notenmanger zu tun? 
Welches Passwort nimmt man für den Benutzer Notenmanger? War hier bei der Installation eine Passworteingabe gemacht worden?


Vielen Dank für eine kleine Anleitung.
Michael Scherm
Hallo Michael,

das Passwort für den Notenmanager-Benutzer "nmsv0428" wurde bei der Einrichtung vom Notenmanager auf dem Postgresql-Server festgelegt. Schau mal, ob da vom Installierenden eine Dokumentation vorhanden ist. Ansonsten müsstest du das Passwort neu setzen und dann die Konfigurationsdateien für NMAdmin und Schulversion mit NMDBSetup neu erstellen lassen.

Gruß
Stephan