Forum Notenmanager

Normale Version: geteilte Klassen für erkrankte Lehrkräfte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan.
Bei uns wurden in der ASV Klassen geteilt, da sie zunächst von einer Teilzeitlehrkraft unterrichtet werden bis eine kranke Lehrerin wieder zurückkommt. Jede Lehrkraft (aktuelle und zukünftige) ist einer Gruppe zugeordnet.
Es wird aber die ganze Gruppe von einer Lehrerin unterrichtet, sowohl jetzt als auch nach Rückkehr. 
Wie löse ich dieses Problem am besten im NM. Kann ich einer "Gruppe" alle Schüler geben und dann bei Rückkunft die Lehrkraft einfach tauschen oder was empfiehlst du. Mir geht es da vor allem darum, dass das Zeugnis auf den "richtigen" Unterricht zugreift.
LG
Andreas
Hallo Andreas,

so, wie du es vorgeschlagen hast. Lass die Unterricht Fach (1) und Fach (2) so bestehen, wie sie aus der ASV kamen. Über NMAdmin > Daten > Schüler im Unterricht fügst du die Schüler von Gruppe (1) zur Gruppe (2) oder umgekehrt. Wichtig ist nur, dass du die Funktion "ausgewählte Schüler zu Gruppe (X)" nutzt (vergleiche http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Schüler im Unterricht). Nur dann werden die Schüler zusammen mit ihren bereits vorhandenen Noten von einer Gruppe in die andere übernommen.

Eine Ausnahme: wenn die Kollegen erst NACH dem Zwischenzeugnis wieder zurück kommen, dann musst du den Unterricht ohne Schüler über NMAdmin > Daten > Unterrichte löschen (wird ins Archiv gestellt). Nach dem Zwischenzeugnis kannst du ihn dann wieder aus dem Archiv zurückholen.

Gruß
Stephan
Lieber Stefan. 
Danke für deine Nachricht, genauso habe ich es jetzt gemacht. Allerdings ganz klassisch über den Notenmanager->Unterricht bearbeiten und dann die Schüler zu Gruppe2. Das Admin Tool ist mir noch nicht so vertraut.
Noch eine Frage die gefichtelten Klassen aus der ASV wurden ebenso als zusätzliche Gruppen erzeugt, also jeder Lehrer hat eine volle Klasse und dann zwei geteilte zugeordnet, kann ich diese einfach löschen?
LG
Andreas
Hallo Andreas,

die kannst du löschen, richtig.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan.
Perfekt. Danke!
LG
Andreas