Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbankfehler nach Upgrade SQL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe soeben auf die SQL im Parallelbetrieb umgestellt und die importierte Datenbank (neu aus der ASV) überprüfen Lassen. Leider habe ich hier Fehler, die ich selbst nicht zuordnen kann, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit ASV-Schlüsseln usw. habe.

Ich habe einen Screenshoot angehängt.

Handelt es sich hier vielleicht um Fehler, die erst beim Upgrade auf SQL sichtbar werden. Bei der Prüfung im alten NM mit JET-Datenbank kommen diese Fehler nicht bei der Prüfung.?

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias,

der Screenshot wurde nicht angehängt. Nach der Dateiauswahl musst du rechts dann noch auf "Attachment hinzufügen" klicken.

Gruß
Stephan
Sorry, war zu lang in der Schule...
No Problemo,

das ist schnell erledigt: Unter NMAdmin > Daten > Fächer trägst du bei PuG in der Spalte ASV-Schlüssel den Wert "0200900700" ein. Bei den anderen Fächern gilt, dass der Schlüssel nur beim "Basisfach" stehen darf. D. h. bei Ts bleibt er drin, bei TS (1), TS (2), ... muss er raus. Bei den anderen Fächern ebenso.

Evtl. muss du bei PuG noch in den Spalten für die Zeugnistexte die Fachbezeichnung eintragen.

Gruß
Stephan
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Beim Öffnen der NMAdmin hat er wegen einer Lizenz gefragt. wir haben aber eine Abo-Lizenz. Nun habe ich im Programm eine Abo-Lizenz gekauft und erhalten. War das so richtig?
Hi,
der Schlüssel steht schon drin bei PuG aber keine Position. Was soll ich dort eintragen?
Hab es in einem anderen Thread gefunden Position 15.
Habe ich das richtig verstanden: Ich suche mir in der Matrix das Fächerkürzel z. B. "K" für "Katholische Religionslehre" und dort muss dann im NMAdmin der ASV-Schlüssel eingetragen sein. Bei den anderen K(1) K(2) usw. nicht.
Bei den Bezeichnungen wie "KR" dann auch kein Schlüssel, sondern nur bei "K" wie in der Matrix.

Danke Servus
Hallo Mathias,

ja, genau so ist es.

Gruß
Stephan
Super Danke.
Vg
Mathias