Forum Notenmanager

Normale Version: Bericht Vorrückung - falsches Fach bei Besonderer Prüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir haben in der ASV (> Schüler > Laufbahn > Fremdsprachenfolge) bei einem Schüler die bestandene Feststellungsprüfung in Türkisch angekreuzt. Dies führt aber dazu, dass im "Bericht Vorrückung" dem Schüler das Recht auf die Besondere Prüfung im Fach Türkisch gewährt wird. Da muss aber natürlich Englisch stehen, denn das ist seine 1. Fremdsprache.
Ich nehme an, dass der Fehler dadurch entsteht, dass wir in der ASV unter "von Jgst." keinen Jahrgangsstufe eingetragen hatten, in der die Feststellungsprüfung abgelegt wurde. Wenn man hier "10" als Jahrgangsstufe setzt, wird im "Bericht Vorrückung" korrekt "Englisch" angezeigt. Vielleicht versteht der NM ja ein leeres Feld als "0" und sieht dann Türkisch als 1. Fremdsprache? Solltest Du evtl. abfangen, denn wenn der Brief so rausgeht, ist es wahrscheinlich ein Formfehler.

Gruß, Stefan
(P.S. Danke für die tolle Arbeit. Hab den NM dieses Jahr zum ersten Mal betreut, und wie es scheint hat alles geklappt!)
Hallo Stefan,

das sehe ich weniger als ein NM-Problem als ein ASV-Problem. Dort müsst (!) ihr für jede Fremdsprache eintragen, von welcher und bis welcher Jahrgangsstufe sie vom Schüler belegt wird. Die ASV exportiert genau nur diese Daten, es gibt also in der Tat kein "1. Fremdsprache", "2. Fremdsprache" - Merkmal.

Wenn ihr in der ASV keine Infos zur Belegung eintragt, kann der Notenmanager daraus also auch keine Reihenfolge errechnen. Mit dem Kreuzchen für eine Feststellungsprüfung hat das nichts zu tun.

Der Notenmanager fängt ja das Fehlen einer Eintragung ab (d. h. es gibt hier keinen Fehler oder Importabbruch). Aber wie soll er denn das fehlen dann interpretieren? Ich habe mich dazu entschieden, bei fehlenden Eintragungen die Fremdsprache zur 1. Fremdsprache zu machen. Wenn das falsch ist, dann fällt das vor Ort am schnellsten auf und kann dann korrigiert werden.

Alternativ könnte ich natürlich die Fremdsprache gar nicht importieren. Ich weiß aber nicht, ob das besser wäre.

Gruß
Stephan