Forum Notenmanager

Normale Version: Namensauflösung in Textbausteinen funktioniert nicht im neuen Zeugnismodul
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wenn ich im neuen Zeugnismodul denselben Textbaustein bei zwei Schülern hintereinander verwende, wird beim zweiten (und jedem weiteren) Schüler der Name nicht mehr neu ermittelt, sondern der Name des ersten Schülers eingesetzt.
Nutzt man einen neuen Textbaustein, wird der Name wieder richtig gesetzt.
Das Verhalten ist reproduzierbar.

Wir haben die neue Verzeichnisstruktur und alle Updates inkl. Notfall-Update von heute.


Ein weiteres Problem: Mit der neuesten NMSV 4.7.18 startet der v5Connector nicht, mit einem Downgrade auf 4.7.17 geht es wieder.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

das Problem mit den Textbausteinen konnte ich bei mir Reproduzieren, das schaue ich mir heute Nachmittag einmal an. Danke für den Hinweis.

Das v5Connector-Problem kann ich jetzt aber weder bei mir zuhause noch in der Schule reproduzieren. Schick mir mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net mit Verweis auf dieses Thema. Dann schau ich mal, ob da hilfreiche Fehlermeldungen zu finden sind.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Danke, dass du dich um das Problem kümmerst.
Wo sollte denn die log-Datei liegen? Im Progammverzeichnis und Unterverzeichnissen finde ich keine nmsvlog.txt

Grüße
Michael
Hallo Michael,

- wenn ihr eine Jet-Datenbank verwendet UND im Programmverzeichnis keine nmsv.conf liegt, dann sollte die Datei im Datenbankverzeichnis liegen.
- wenn ihr eine nmsv.conf habt, dann sollte hinter nmbasisverzeichnis= ein Verzeichnis für gemeinsame Dateien angegeben sein. Da liegen dann auch die Logdateien.
- wenn dort nichts steht, dann liegt bei Jet-Datenbank die logdatei im Datenbankverzeichnis, bei Postgresql ist dann vermutlich keine vorhanden. Der NM versucht dann nämlich in das Programmverzeichnis zu schreiben und dort sollte er keine Rechte haben.

Gruß
Stephan
OK, gefunden.
Allerdings wurde die log-Datei heute Nachmittag neu angelegt, so dass die interessanten Einträge nicht mehr drin stehen.
Ich teste heute Abend nochmal und schick Dir die log-Datei dann.
Darf auch morgen sein :-)
Auf wundersame Weise hat ein erneutes Update das Problem mit dem Connector beseitigt smile
Hallo Stephan,
bei uns ist heute genau dasselbe Problem auch aufgetaucht. Zwei Kollegen haben es mir gezeigt. Kannst du dir das erklären?
Ciao
Guntram
Hallo Guntram,

das Update von gestern sollte das Problem eigentlich beheben (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9358). Ist das schon installiert?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass das Update schon installiert ist, da das bei uns zentral über die Stadt erledigt wird. Ich schreibe es gleich an den Verantwortlichen.
Ciao
Guntram