Forum Notenmanager

Normale Version: NMAdmin auf Netzlaufwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann es sein, dass sich der NMAdmin nicht von einem Netzlaufwerk starten lässt. Bisher haben wir diesen nur auf wenigen Verwaltungs-PC's installiert. Die Notenmanager-Schulversion wird allerdings von einem Netzwerklaufwerk gestartet, damit sie nur an einer Stelle aktuell gehalten werden muss. Mit dem NMAdmin scheint das nicht zu funktionieren oder gibt es da eine Lösung?
Grüße
hjg
Hallo,

das sollte genauso funktionieren. Was passiert denn beim Start von NMAdmin?

Gruß
Stephan
NMAdmin startet mittlerweile vom Netzlaufwerk, allerdings lässt sich das Update nicht machen. Auch das Update über NMUpdateV5.exe funktioniert offenbar nicht.
Hallo hjg,

kannst du das genauer spezifizieren? Ich helfe ja immer gerne weiter, aber ein "geht" nicht ist dann doch immer etwas knapp formuliert ;-).

Was genau meinst du mit "Update lässt sich nicht machen"? Welche Variante des Updates führt ihr bei euch durch? Gibt es da Fehlermeldungen etc.?

Auch zu NMUpdatev5 wären noch ein paar Infos hilfreich. Habt ihr die Konfiguration gemäß Handbuch vorgenommen? Hast du das manuell oder automatisiert gestartet? Direkt auf dem Server mit Adminrechten? Das Programm erstellt eine Logdatei. Stehen da Meldungen drin, die auf einen Fehler hinweisen?

Gruß
Stephan
Sorry, hier eine genauere Beschreibung.
wenn ich NMAdmin vom Netzlaufwerk starte, so wird mir angezeigt, dass ein Update verfügbar ist und dieses wird heruntergeladen. Sobald ich das Update aufrufe, kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass das Update nicht angewendet werden konnte wegen eines unerwarteten Fehlers und wieder zurückgespielt wird. Bei Details erscheint: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Benutze ich WebUpdateV5.exe, so kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Eine Logdatei hab ich allerdings nicht gefunden.

Benutzerrechte auf dem Netzlaufwerk habe ich angepasst, so dass diese eigentlich keine Rolle mehr spielen sollten.
Meldet sich zwischendurch die Benutzerkontensteuerung von Windows?
Ja, es wurde das Administratorpasswort abgefragt. In der Zwischenzeit hab ich nochmal an den Berechtigungen für die Dateien geschraubt und damit klappt jetzt auch das WebUpdateV5.
Was hast du genau gemacht? Habe dasselbe Problem.
Gruß
HV
Hab in Windows dem Notenmanager-Ordner bei dem Benutzer Jeder das Recht Ändern eingestellt. Die Fehlermeldungen hatten darauf hingewiesen, dass Benutzerrechte fehlten.
Danke! Werde ich mal ausprobieren.