Forum Notenmanager

Normale Version: Falsche IT-Note beim Export in die ASV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben zum Teil falsche IT-Noten beim Export der JFN in die ASV. Es betrifft Schüler mit zwei IT-Lehrern in CAD und in INF.
Die Fächer sind im NM aber entsprechend bezeichnet mit IT-INF (1) und IT-CAD (1).

Konkret:
ein Schüler hat in IT-INF folgende Noten (in Klammern die Gewichtung): 1 (1,5), 4 (1), 2 (1), 2 (1)
in IT-CAD: 5(1), 1(1)

Ergibt eine Note von 2,38, JFN 2. So steht es auch im Notenbogen.
Nach dem Export der JFN in die ASV steht in der ASV eine IT-Note 3 und im AP-Lonferenz Dialog ebenfalls eine 3.

VG

Manfred
Hallo Manfred,

was steht unter NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen bei den betroffenen Schülern? Das wäre genau die Note, die der NM in die ASV überspielen sollte.

Und: wurde für die Schüler noch ein Wahlfach IT eingerichtet?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen > Noten

kommt die Meldung: 

Sie besitzen nicht die notwendigen Berechtigungen ...

obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Und  es gibt bei uns ein Wahlfach IT_WF. In dem sind aber keine Schüler eingetragen.

VG

Manfred
Schau mal unter NMAdmin > Daten > Lehrer, ob X umfassende Notenberechtigungen hat.

Gruß
Stephan
Im Anhang ist das Notenbild, das im NMAdmin unter Neue Funktionen > Schülerdaten für das Fach IT angezeigt werden.

VG

Manfred
jetzt mit Anhang ...
Hallo Manfred,

am schnellsten geht es jetzt vermutlich, wenn du mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net schickst (Jet: SV > Wartung > DB verschlüsseln, PG: NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung > Anonymisieren).

Gruß
Stephan
Hallo Manfred,

unter NMAdmin > Daten > Unterricht sollte für geteilte IT-Unterrichte die "Notensatzgewichtung" eigentlich auf 0 stehen. Die steht aber auf 1, daher berechnet der NMAdmin Zwischenschnitte (anders als die SV) und es kommt zu dem Fehler. Ich fange das programmatisch mit dem nächsten Update ab (möglicherweise noch heute).

Als Workaround könntet ihr bei betroffenen Schülern einfach eine pädagogische Note eintragen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe heute ein Update für den NMAdmin eingespielt.
Danach haben die exportierten Noten in der ASV gepasst.

Vielen Dank.

Gruß
Manfred