Forum Notenmanager

Normale Version: Datenimport funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo
Ich musste - nachdem mein alter Rechner abgeraucht war - auf einen neuen wechseln. Auf diesem habe ich die neue Heimversion installiert.
Beim Start erzählt er mir, dass die Registrierungsdaten nicht korrekt sind oder ich noch keinen Import gemacht habe, und dass deshalb keine Daten vorhanden sind.
Habe in der Schule ein Transportmedium erstellt und versucht, es einzuspielen. Klappt auch scheinbar, aber beim nächsten Start sind wieder keine Daten da mit derselben obigen Meldung.
Oder liegt das an der Registrierung? Glaube nicht, dass ich da noch was habe.
Danke für jede Hilfe.
Peter
PS. Im Programm war noch ein Registrierungscode mit meinen Daten hinterlegt. Angeblich war auch die Registrierung erfolgreich. Daten gibt es trotzdem keine.
Ich probiere es auch mal mit einer Supportanfrage
Hallo Pjotr,

wie bist du denn auf den neuen Rechner umgezogen. Deine Schilderungen klingen so, als ob deine Datenbank im Programmverzeichnis liegt. Da hast du dann keine Schreibrechte. Normalerweise sollte die Datenbank unter \Dokumente\beSoft\NManagerHV liegen (wird unten in der Statuszeile angezeigt).

Gruß
Stephan
Hallo Pjotr,

die Logdatei verstätigt mich. Ich würde jetzt mal vermuten, dass du die Daten von der alten Festplatte einfach auf den neuen Rechner rüberkopiert hast. Dann die Heimversion installiert, gestartet und der NM hat dann keine Datenbank gefunden. Dann hast du wohl die master05.mdb im Programmverzeichnis ausgewählt. So oder zumindest so ähnlich.

Leider lässt sich die Heimversion so nicht auf andere Rechner übertragen. Die Daten werden im Benutzerkonto gespeichert, das auf einem neuen Rechner in aller Regel dann einen anderen Namen hat. Wie man den NM richtig umzieht ist in der Online-Hilfe beschrieben (http://hvhilfe.notenmanager.net).

Lösch am besten die Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt noch einmal raus. Dadurch setzt du die Heimversion zurück. Dann neu starten und registrieren. Danach solltest du eine Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\hvdaten_Kürzel_1.mdb haben. Dann kannst du auch einen Datenimport durchführen und die Daten bleiben erhalten, da das Verzeichnis natürlich nicht schreibgeschützt ist.

Gruß
Stephan
Die liegt offenbar hier:
C:\Program Files (x86)\besoft\nmanagerhv\master04.mdb
Das ist wohl das Programmverzeichnis. Wie kann ich das umziehen?

(Tatsächlich habe ich alle Daten, derer ich habhaft werden konnte, von der Festplatte des alten Rechners auf den neuen kopiert. Weiß aber nicht, was da vom Notenmanager dabei war)
Hey, das hat geklappt.
Vielen Dank, Stephan
Immer wieder eine Freude, mit Profis zusammenzuarbeiten.
smile
Peter