Forum Notenmanager

Normale Version: Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Schülerinnen und Schülern mit Nachteilsausgleich (LRSt./Legasthenie/...) die Gewichtung im Zwischenbericht (Aufruf im SV Admin --> Zeugnis --> Zwischenbericht) unter den jeweiligen Fächern so angegeben wird, wie sie standardmäßig vorliegt und nicht so wie sie beim betreffenden Schüler angewendet wird.
Beim Fach Englisch steht also z.B. 2:1, was normalerweise stimmt, faktisch bei den Legasthenikern aber nicht mit der (korrekt) verwendeten Nachteilsausgleich-Berechnung übereinstimmt.

Ich nehme mal an, das ist ein Fall von
"Der nötige Aufwand um das veränderbar/automatisch an die Berechnung angepasst zu implementieren wird nicht durch die 3% betroffene Schüler gerechtfertigt"
wollte aber Sicherheitshalber mal nachfragen.

Gibt es einen eleganten Weg das zu umgehen oder muss ich alle LRSt.-ler durchgehen und überall den üblichen Sums reinschreiben? Unser Elternbeirat hat ausgehandelt, dass es an unserer Schule jetzt zusätzlich zum Zwischenzeugnis einen Zwischenbericht nach Ostern gibt...

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hinter den Fächern stehen immer die "Grundgewichtungen" wie bei den Unterrichten eingetragen. Eine Änderung hatte ich da nicht vorgesehen. Für den Zwischenbericht im neuen Zeugnis- und Listenmodul ist noch geplant, bei Notenschutzberechnung ein Symbol hinter der Note einzublenden.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
alles klar, vielen Dank. Das mit dem Symbol klingt nach einer guten Lösung für die Zukunft!
Viele Grüße
Jörg