Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung bei Abgleich der M/V Noten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit dem Zwischenzeugnis/Zwischenbericht kommt bei mir bei jedem "Noten abgleichen" sowohl in der Schul- als auch in der Heimversion
im Syncprotokoll die Fehlermeldung, dass die Mitarbeits- und Verhaltensnoten nicht übertragen werden konnten, da der Notenschluss verstrichen ist.

Ich habe mal in der Schul- und Heimversion alle M/V Noten gelöscht. In der Schulversion habe ich das über den entsprechenden Button gemacht, so dass
bei allen Lehrern die M/V Noten gelöscht wurden (also nicht händisch nur meine M/V Noten rausgelöscht). In der Heimversion habe ich das händisch vorgenommen (jede einzelne Note einzeln entfernt)

Mache ich einen Notenabgleich in der Schulversion, steht im Sync Protokoll, dass die M/V Noten in der Heimversion vorhanden sind und nicht abgeglichen werden können (Notenschluss). Mache ich den Notenabgleich in der Heimversion, steht im Syncprotokoll, dass die M/V Noten in der Schulversion vorhanden sind und nicht abgeglichen werden konnten (Notenschluss). Und das obwohl alle M/V Noten von mir wie gesagt gelöscht wurden.

- Wie bekomme ich diese Fehlermeldung im Syncprotokoll weg?
- Warum kam es überhaupt zu diesem Fehler. Was habe ich falsch gemacht? Ein Kollege hat das gleiche Problem.

Gruß
Herr Vorragend
Hallo Herr Vorragend,

zunächst einmal ist das ja keine Fehlermeldung sondern nur der Hinweis, dass nicht abgeglichene Daten vorliegen. Solange der Notenschluss verstrichen, werden diese Daten auch nicht mehr synchronisiert. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte aber in der Schule der Notenschluss für die M/V-Noten schon auf das Jahreszeugnis umgestellt sein (je nach Klasse auf Ende Juni/Anfang Juli), dann werden die Daten auch wieder abgeglichen. 

Das Verhalten ist ansonsten so "in Ordnung". Da der Notenschluss verstrichen ist, findet (wie gemeldet) keine Übertragung bzw. kein Abgleich statt. D. h. beim Abgleich in der Schule (hier spielt der USB-Stick die Rolle der HV-Datenbank) werden die Noten nicht von den Daten aus der Schule (also Löschung) überschrieben - die Noten bleiben also erhalten. Beim Abgleich zuhause werden die Noten auf dem Stick (der spielt jetzt die Rolle der Schulversion) erkannt aber - wegen Notenschluss - eben nicht überschrieben. 

Der Unterschied zu "normalen" Noten ist hier nur der, dass die M/V-Noten trotz erfolglosem Abgleich in der HV erhalten bleiben. Die "normalen" Noten werden in einem solchen Fall ja gelöscht, um HV und SV auf gleichem Stand zu halten. Bei M/V-Noten gehe ich aber davon aus, dass diese zum Jahreszeugnis nur leichte Korrekturen erhalten und die Kollegen diese nicht komplett neu eingeben wollen.  

Gruß
Stephan
Danke. Das Notenschluss für die M/V Noten stand noch auf dem Zwischenzeugnistermin. Habe ihn nun richtig eingestellt. Meldung kommt nun nicht mehr.