Forum Notenmanager

Normale Version: Datenzugriff auf Q11/1 bzw. Q12/1 im neuen Halbjahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

kommt man bei einer PostGreSQL irgendwie nochmal auf die Noten bzw. Daten des ersten Kurshalbjahres, wenn bereits das neue importiert wurde?
Hintergrund der Frage ist, dass natürlich noch nicht alle Klassenarbeiten abgegeben wurden und man Abgabelisten drucken müsste.
Bisher hatte ich eine Kopie der Access-DB.....

Mfg
Ralf
Hallo Ralf,

du kannst auch bei Postgresql eine Datensicherung erstellen und diese in einer neuen Datenbank wiederherstellen (Anleitung im Online-Handbuch). Alternativ könntest du über NMAdmin eine Datensicherung erstellen und diese in einer alten Jet-Datenbank wiederherstellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ok, also "zu Fuß" - ein Automatismus ist nicht vorgesehen...?
Mfg
Ralf
Hallo Ralf,

nein. Wie bei der Access-Datenbank auch musst du halt manuell eine Kopie machen. Im Handbuch findest du ja die entsprechenden Befehle. Wenn du dir die zusammen in eine Batchdatei steckst, dann kannst du natürlich auch per Doppelklick eine Sicherung in eine andere Datenbank machen.

Mir ist diese Problematik in der Q-Phase noch nie angetragen worden. Freilich gäbe es - ähnlich wie beim "Vorjahr" - die Möglichkeit, innerhalb der Datenbank das erste Halbjahr wegzusichern (in ein eigenes Schema) und dann einfach per Mausklick umzuschalten. Wenn das für Gymnasien eine wichtige Funktion wäre, dann setze ich das auf die ToDo-Liste.

Gruß
Stephan