Forum Notenmanager

Normale Version: xs Leistunsnachweis fehlt bei koppel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Problem habe ich schon mal in ähnlicher Weise geschrieben, hier nochmals und genauer:

- IT Unterricht Zweig 1 10a ist gekoppelt mit Zweig 1 10 b mit einer Lehrkraft
- Unterricht heisst sowohl in 10 a IT(1) als auch in 10 b IT(1)
- Koppelbezeichnung stimmt, ist auch in jeder klasse richtig und eingetragen.
- Lehrkraft kann Noten für beide Klassen erfassen, beim Ausdruck der Abgabeliste steht auch 10a,10b bei den Klassen, alle Schüler haben eine Note

Jetzt wird es komisch:
Wenn Die Sekretärin mit "xs" bei den Klassen die Leistungsnachweise checken will, steht dieser nur bei der 10 a und nicht bei der 10 B

Hat hierfür jemand eine Lösung?
Vielen Dank
Mathias
Hallo Mathias,

schick mal eure Datenbank anonymisiert zu, dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
Wohin?
Hallo Mathias,

hat jetzt ein bisschen gedauert, da andere Dinge wichtiger waren. Das Ergebnis wird dich eh nicht sonderlich freuen.

Wenn in einem gekoppelten Unterricht ein Leistungsnachweis geschrieben wird, dann erstellt der NM für alle beteiligten Unterrichte einen eigenen Datensatz für die Leistungsnachweise. So ist sichergestellt, dass beim Ent- oder Umkoppeln die Daten bei den jeweiligen Unterrichten bleiben.

Die Tabelle mit dem Daten für die Leistungsnachweise ist bei euch lückenhaft. Es sieht so aus, dass entweder Datensätze beschädigt wurden oder nicht korrekt erstellt werden konnten. Machen lässt sich da leider nichts, mit dieser Einschränkung müsst ihr für dieses Schuljahr einfach leben. Du könntest versuchen, die Datenbank regelmäßig zu komprimieren (zu dem Zeitpunkt darf aber niemand angemeldet sein) und somit die Datenbank möglichst stabil zu halten.

Aber los wirst du solche Datenbankprobleme in der Regel nur, wenn du auf Postgresql umsteigst.

Gruß
Stephan
Danke für Deine Antwort.

Könnte ich die Lücken in der Datenbank nicht ergänzen?

Gibt es Schulen, die mit der Schulversion mit ca. 20 Clients arbeiten? Vielleicht liegt es daran?
Hallo Mathias,

nein, das geht nicht. Und ja: es liegt mit Sicherheit an den 20 Clients. Im Handbuch ist das erklärt. Eine Jet-Datenbank ist dafür nicht ausgelegt und daher rate ich seit dem Zeitpunkt, ab dem die Anzahl der Clients in der Verwaltung angestiegen ist (jenseits der 10), dringend auf PostgreSQL umzusteigen.

Gruß
Stephan
Danke,
kann ich die bestehende Datenbank importieren?
Ja kannst du. Aber je nach Konsistenz der Daten in der Jet-Datenbank kann es passieren, dass nicht alle Daten übernommen werden. Daher empfehle ich das eigentlich nur zum Schuljahreswechsel.

Gruß
Stephan