Forum Notenmanager

Normale Version: Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe eine Schülerin, bei der im NMAdmin im Legasthenie-Modul keine Lega angekreuzt ist. Trotzdem ist bei der Noteneingabe das gelbe Buch.
Dann haben wir gesehen, dass im Schülermodul für diese Schülerin die Lega-Spalte angekreuzt ist. Auch dieses Kreuz haben wir weggemacht und trotzdem bleibt das gelbe Buch. Mittlerweile haben wir auch die DB reorganisiert, aber wir bekommen das Buch nicht weg.
Gibt es sonst noch eine Stelle, wo Lega ausgewählt ist und die wir übersehen haben?

Viele Grüße Heike
Hallo Heike,

schau bitte mal unter NMAdmin > Daten > Schüler. Vermutlich wurde aus der ASV für diese Schülerin eine Störung importiert. Dann erscheint in der Notentabelle das gelbe Buch als Hinweis, dass da etwas ist (z. B. Zeitzuschlag). Mit der Notenberechnung hat das nichts zu tun. Dazu müsste ein rotes Buch auftauchen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das hatte ich mit dem Schülermodul gemeint: im Admin unter Daten - Schüler war bei der Schülerin ein Haken drin.
Aber auch wenn wir ihn wegmachen, bleibt das gelbe Buch bei der Schülerin. Wir haben mittlerweile sicherheitshalber aus dem Admin wie aus der SV komplett abgemeldt und wieder angemeldet. Der Haken in der Admin ist weg, aber das gelbe Buch bleibt.

Viele Grüße Heike
Hallo Heike,

ich spreche nicht von der Spalte "Legasthenie" sondern von der Spalte "Störung". Die kannst du im NM nicht bearbeiten, die kommt aus der ASV. Wenn da was drin steht, dann bekommt der Schüler ein gelbes Buch.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
in der Spalte Störung ist bei der Schülerin nichts eingetragen.

Viele Grüße Heike
Hallo Heike,

sind alle Programme auf dem neuesten Stand? Lass mal die Datenbank von NMAdmin prüfen. Habt ihr einen Postgresql-Datenbankserver oder verwendet ihr noch die Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb)?

Gruß
Stephan