Forum Notenmanager

Normale Version: Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich hatte nun zum 2. Mal das Phänomen, dass ich (und Kollegen) unter "Transportmedium erstellen" den Button bei "Cloud" nicht anwählen konnten,
weil er grau hinterlegt war (USB-Stick konnte ausgewählt werden). Und das obwohl bis zu diesem Zeitpunkt alles reibungslos funktionierte.
Ein Deaktivieren und Aktivieren der Cloudsync Funktion in NmAdmin half nicht.

Die Lösung war, das gesamte Nmsync zip Paket nochmal runterzuladen und über die schon bestehenden Dateien und Ordner
im Notenmanager Verzeichnis drüberzukopieren. Dann war die Cloud Funktion wieder anwählbar.

Woran liegt das?
- jet Datenbank
- Windows 10
- Notenmanager liegt auf einem Netzlaufwerk

Schöne Grüße
Herr Vorragend
Hallo,

CloudSync wird nur angeboten, wenn die Schulversion die Programmdatei von NMSync im Dateisystem findet und darauf zugreifen kann. Bist du dir sicher, dass die Datei noch vorhanden war? Da NMSync die Daten natürlich vor dem Hochladen verschlüsselt halten manche Virenscanner (z. B. Kaspersky) NMSync für ein Schadprogramm und stellen es in Quarantäne oder löschen es ganz raus.

Gruß
Stephan
Dankeschön. Das war die Lösung.
Kaspersky hat die nmsync exe in Quarantäne gesteckt. Nachdem ich den gesamten Notenmanager Ordner zur Liste der vertrauenswürdigen Programme hinzugefügt habe, hat Kaspersky diese Datei in Ruhe gelassen.

Schöne Grüße
Herr Vorragend