Forum Notenmanager

Normale Version: Fächer in Notenbogen und Zwischenzeugnis doppelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Zwischenzeugnis aus dem letzten SJ neu ausdrucken. Der 10. KlassSchüler ist nach dem Zwischenzeugnis für einige Wochen freiwillig in die 9. Klasse zurück getreten und hat dann die Schule verlassen. Ich habe diesen Schüler somit letztes Jahr erst in eine andere Klasse versetzt und dann in AUS.
Nun habe ich im NMSV das SJ gewechselt, den Schüler aus dem AUS in die 10. Kl. zurückgesetzt. Im Zeugnis+ Notenbogen erschienen erst nur ein paar Fächer mit Noten. Dann erst habe ich die "Datenbank repariert" und nun erscheinen alle Noten, jedoch einige Fächer doppelt. Eine Note ist korrekt und die zweite ist mit X gekennzeichnet. 
Was habe ich falsch gemacht? Hat mir jemand einen Rat? Ich bin wirklich ratlos.
PS: Nein, es liegt keine Kopie des Zeugnisses im Schülerakt. [Bild: wah.gif]

Viele Grüße
Silke
Hallo Silke,

starte NMAdmin und wechsle dort über "Einstellungen" in das Vorjahr. Anschließend gehst du zu "Wartung > Notendatensätze verwalten". Dort wählst du den Schüler aus und solltest dann alle Datensätze sehen, die aus dem Archiv geholt wurden. Die ohne Noten löschst du dann raus.

Wenn du einen Schüler aus dem Archiv holst werden alle Notendatensätze, die ihm zugeordnet waren, aus dem Archiv geholt. Auch diejenigen, die schon vor dem Austritt einmal archiviert wurden (z. B. weil er eine Klassengruppe gewechselt hat).

Gruß
Stephan