Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler beim Speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

schulmeister

Hallo!

Wir sind seit diesem Schuljahr auf die PostGres-Datenbank umgezogen und bislang hat alles super funktioniert. Seit einigen Tagen haben wir aber auf verschiedenen Client-Rechner Probleme beim Speichern von Daten (Noten, Daten zu Leistungsnachweisen). Es erscheint eine etwas unklare Fehlermeldung, die ich beigefügt habe. 
Die Rechner laufen mit unterschiedlichen Windows-Versionen, NM auf dem Server ist auf dem neuesten Stand und auch auf den Clients haben wir nochmals die neueste NM-Version (inkl. ODBC-Treiber etc.) installiert.
Auf anderen Clients läuft alles problemlos, deswegen sind wir ziemlich ratlos und auf Hilfe angewiesen ... 

Viele Grüße
schulmeister
...könnte es evtl. an den ODBC-Treibern für die PostGreSQL liegen?
Die müssen zur DB-Version passen.
Mfg
Ralf
Hallo,

Ralf hat recht: stell fest, welche Version euer PG-Server hat und lade dir dann unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ den passenden Treiber herunter.

Gruß
Stephan

schulmeister

Das hat geholfen, vielen Dank!
Warum es bis vor ein paar Tagen ging bleibt mir ein Rätsel... dessen Lösung ich aber nicht mehr suche ;) .
Muss man die echt auf jedem Client installieren?
Hallo,

ja, ODBC-Datenbanktreiber müssen auf jedem Client lokal installiert werden. Die lassen sich aber auch automatisch ausrollen: msiexec /i the_driver.msi /qn /quiet.

Gruß
Stephan
Ich denke, da hat sich jemand darum ( https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/...ql-9x.html ) gekümmert ;-)