Forum Notenmanager

Normale Version: Schülerzuordnung bei gekoppelten Unterrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan, liebe Notenmanagerspezialisten,

wir haben dieses Jahr so viele katholische Schüler in einer Jahrgangsstufe, dass die Religionslehrkräfte über die Kopplungen hinaus Schüler aus einer weiteren Klasse aufnehmen müssen. Ist dies in der ASV anzulegen und beim Einspielen in den Notenmanager zu übernehmen oder können wir zu einer gekoppelten Klasse (z.B. 8A und 8B) eine weitere Klasse in die Kopplung aufnehmen (z.B. die 8C). Aus der 8C gehen dann einige Schüler in den Religionsunterricht mit der 8A und 8B und andere Schüler der 8C gehen dann mit der 8D und 8E in den Religionsunterricht.
Wir hatten dieses Problem noch nicht und somit keine Erfahrung.
Wahrscheinlich ganz einfach, aber bei den Kopplungen konnte ich nix verändern. Guter Rat hilft!
Gruß
Clemens
Hallo Clemens,

das kannst du alles im Notenmanager machen. Zuerst teilst du (Schulversion > Unterricht bearbeiten) den Religionsunterricht in der 8C in zwei Gruppen. Alle Schüler landen erst einmal in der Gruppe (1). Über "zu Gruppe 2" kannst du dann die gewünschten Schüler rüberschieben. Dann wählst du den Religionsunterricht der 8A aus und wählst dort "Koppeln". Dann kannst du dort die gewünschte Klassengruppe dazu koppeln. Mit der anderen Gruppe gehst du dann entsprechend vor.

Gruß
Stephan
Lieber Stefan,
hat super geklappt ;) hurra 
Clemens