Forum Notenmanager

Normale Version: Datenimport --> NM hängt sich auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe durch einen Schulwechsel soweit alles neu eingerichtet im NM (Neuer Lizenzschlüssel usw.). Ich kann mich dann auch ganz normal einloggen mit der neuen Schule. Beim Datenimport habe ich aber Probleme.

Immer wenn ich dann auf Datenbank --> Datenimport klicke, macht sich bei mir kein Fenster (zur Auswahl des Transportmediums) auf, sondern der NM hängt sich auf ("Keine Rückmeldung" erscheint dann ganz oben). Die aktuelle Heimversion hätte ich eigentlich installiert. Auch eine Neuinstallation des Programms bzw. ein Rechnerneustart brachte nichts!

Kann jemand weiterhelfen? 

Beste Grüße!
Hallo,

eine solche Reaktion spricht in der Regel für eine unvollständige Installation oder einen Virenscanner, der sich dazwischen quetscht. Hattest du vor der Neuinstallation den Virenscanner und die Firewall deaktiviert? Die Sicherheitsprogramme verhindern oftmals die Installation wichtiger Module.

Falls das auch nicht hilft schick mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage ab. Dadurch bekomme ich dann automatisch die Fehlerlogdatei zugeschickt - dann kann ich normalerweise mehr sagen.

Gruß
Stephan
Hallo nochmal,

jetzt geht es plötzlich, warum weiß ich auch nicht! nixweiss  Es hat sich wirklich zig Mal aufgehängt und nichts ging mehr.

Du kannst also meine Supportanfrage ignorieren.

daumen hoch

Besten Dank nochmals!
Hallo zusammen,
ich habe heute für das neue Zeugnismodul einen eigenen Fächerspiegel angelegt und in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich im Zeugnisdialog (NMadmin --> Beta Funktionen --> Zeugnisdialog) keine Chance habe ein Zeugnis zu drucken. Klicke ich auf das Druckersymbol, schmiert mir der NMadmin ohne irgendeine Fehlermeldung ab und schließt sich. Egal bei welcher Klasse ich das versuche.
Der Umweg, dass ich die Zeugnisse nicht an den Drucker sende, sondern in einer PDF speichere und diese dann außerhalb vom Notenmanager öffne und drucke, hat funktioniert.

Grüße!