Forum Notenmanager

Normale Version: Update(s) NMAdmin vom 22.07.2021
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um die Problematik mit der Notenübertragung etwas abzudämpfen habe ich ein Update von NMAdmin hochgeladen. Beim Import geschieht jetzt folgendes:
  • Nicht-Prüfungsfächer: fehlt das Datenfeld "gesamtnote_endgueltig" bzw. ist es leer, so nimmt der NM aus den Prüfungsleistungen den Prüfungsteil "119", der in der NM-Datenansicht als "GN" angezeigt wird. GN ist (auch bei Prüfungsfächern) die "Gesamtprüfungsnote" eines "Prüfungsteils", also die Note unter Berücksichtigung einer mdl. Prüfung. Bei Nicht-Prüfungsfächern fällt mir kein Szenario ein, in dem diese Note von der endgültigen Gesamtnote abweichen könnte.

  • Prüfungsfächer: hier ist das Datenfeld "gesamtnote_endgueltig" zwingend notwendig. Ist dieses nicht vorhanden (oder "leer"), dann schreibt der Notenmanager eine 0. Die Importierte "GN" (siehe oben) kann aus verschiedensten Gründen von der endgültigen Gesamtnote abweichen (Überwiegen JFN, ...). Im AP-Dialog werden dann nur die vom NM berechneten Noten in grau angezeigt, im Zeugnis fehlen die Noten. Über NMAdmin > Beta-Funktionen > AP-Noteneingabe können die Noten zur Not direkt im NM eingetragen werden. Besser wäre es aber, die ASV in Gang zu bekommen.
Gruß
Stephan