Forum Notenmanager

Normale Version: AP-Dialog im xs-Modus immer anonym
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei mir ist im xs-Modus die Namensliste immer anonymisiert, im x-Modus nicht. Woran kann das liegen?
Kommt dort das weiße Fenster mit der Auswahl der Optionen?

Gruß
Stephan
Ne, eben nicht. Wenn ich mich als x anmelde kommt das Fenster.

vg
Mathias
Hallo Mathias,

schau mal, ob deine Schulversion auf dem neuesten Stand ist.

Gruß
Stephan
Bei uns ist es leider auch so...
Mit dem X-Zugang geht es, mit dem XS-Zugang geht es nicht. Man kann nichts auswählen, sofort anonymisiert, da irgendwann einmal jemand diesen Modus ausgewählt hat.
Ich greife mit beiden Zugängen auf den gleichen Ordner zu, in dem der NM installiert ist...

Anmerkung:
Im neuen AP-Dialog scheint es zu funktionieren, aber im alten AP-Dialog nicht. Und der ist für unsere SL wichtig, da dort die Statistkien und Co zum Ausdrucken sind...
Hallo,

die Statistiken gibt es doch im neuen Dialog auch. Oder fehlt euch da etwas?

Gruß
Stephan
Unsere SL hätte immer gerne die "Übersicht Prüfungsnoten" von der 4. AP-Konferenz (große Tabelle mit allen Noten)...

Mr. A

Hallo Stephan,

im NM-Admin ist beim Einloggen als XS der Prüfungsdialog ausgegraut nixweiss
und wenn der Chef in der SV den neuen Prüfungsdialog anwählt kommt eine Meldung von wegen Lizenz von 2015 wird benötigt, oder so :cry:
Danach können die Klassen aus "Datenschutzgründen" nicht angezeigt werden  :shock:

Wir behelfen uns jetzt vorerst einfach mit meinem X-Login für den Chef.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

NMAdmin (und auch der zukünftige NM 5) arbeitet streng rollenorientiert. Die Rechte Verwaltung wurde schon 2018 eingeführt, eine Anleitung findest du unter nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Rollenverwaltung

Du legst eine Rolle an, die u. a. die Rechte zum Zugriff auf den AP-Dialog hat (und vielleicht auch noch andere Dialoge) und weißt dann dieser Rolle beliebige Lehrerkürzel zu. Das kann XS sein, kann aber auch das Lehrerkürzel des Schulleiters sein (bevorzugt).

Wichtig wäre noch, dass der entsprechende Benutzer auch noch die notwendigen Notenberechtigungen (z. B. "Umfassend") bekommt. Sonst kann er zwar den Dialog öffnen, nicht aber die Klassen.

Achja: der aktuelle Abo-Schlüssel muss natürlich bei den Lizenzdaten eingetragen sein.

Gruß
Stephan