Forum Notenmanager

Normale Version: Gymnasium: PuG im Zeugnisfächerspiegel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

aus den unterschiedlichsten Gründen kommt es in den verschiedenen Schularten immer wieder einmal zu Änderungen an Fachbezeichnungen oder Fächerspiegeln. Schon vor mehreren Jahren wurde der Notenmanager fit gemacht, damit Schulen individuell und ohne mein Zuhelfen ihre Zeugnisse erstellen können.

Aktuell ist es also das Gymnasium mit dem Fach PuG im G9. Da mich jetzt zeitgleich mehrere Anfragen erreicht haben, hier eine Anleitung für alle.

Für den Zeugnisdruck muss in den Programmeinstellungen unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis allgemein der Haken bei "Eigene Fächerspiegel" gesetzt werden. Im zweiten Schritt legt man dann über NMAdmin > Daten > Fächerspiegel einen entsprechenden Fächerspiegel an.

Wichtig: man muss nicht für alle Jahrgangsstufen und alle Ausbildungsrichtungen einen Fächerspiegel anlegen. Es reicht im Moment, nur für die Jahrgangsstufe 8 mit der Ausbildungsrichtung SWG (das ist glaube ich die richtige Abkürzung) einen Fächerspiegel anzulegen. Bei allen anderen Kombinationen greift der NM dann automatisch auf den Standardfächerspiegel zurück.

Wie man einen Fächerspiegel anlegt wird unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Fächerspiegel anlegen (inklusive Videotutorial) erklärt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe nach obiger Beschreibung einen neuen Fächerspiegel für die 8te Gym angelgt - er wird auch gezogen, aber bei einigen Fächern (z.B. D) fehlt dann im Zeugnis die Fachbezeichnung (Deutsch).
Was habe ich übersehen?
Vorab Danke.

Ralf
Hallo Ralf,

vermutlich fehlen die Zeugnistexte unter NMAdmin > Daten > Fächer. Diese sollten eigentlich beim Import am Anfang des Schuljahres importiert worden sein.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
wenn ich das Verfahren richtig verstehe muss ich doch für das Fach PuG im Admintool bei 
"Einstellungen/Systemeinstellungen/ Zeugnis allgemein/ Eigene Fächerspiegel verwenden" einstellen,
dass ich sozusagen für alle Jgst. eigene Fächerspiegel erstellen möchte und dann, wegen dem einen Fach
für alle Jgst. Fächerspiegel definieren, oder?

Wäre es denn vielleicht auch möglich, das Problem zentral zu lösen und Sozialkunde durch PuG zu ersetzen?
Das Fach Sozialkunde gibt es schlichtweg nicht mehr 
(außer momentan noch in Q11 und Q12, wo die Zeugnisse ohnehin über die ASV gedruckt werden müssen).

Danke schon jetzt und viele Grüße
Oli
Hallo Oli,

in diesem Schuljahr musst du auf das neue Zeugnismodul umsteigen (führt kein Weg dran vorbei) und somit ohnehin die Fächerspiegel anlegen. Wenn du dir das Video im Handbuch anschaust (5 min), dann euren Fächspiegel anlegst (3 min) und den dann für alle Jgst und AR kopiert (2 min), dann ist das in 10 Minuten erledigt.

Bei den eigenen Fächerspiegeln geht es ja gerade genau darum, dass - auch individuelle - Änderungen an Fächerspiegeln nicht mehr über mich laufen müssen, sondern vor Ort gelöst werden können. Da geht es z. B. auch um die Reihenfolge der Fächer im Fächerspiegel, die ihr am Gymnasium ja an eure Schule anpassen könnt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Ich habe den Fächerspiegel bzgl. PuG bei uns geändert, aber es scheint nicht richtig zu funktionieren: Im Zwischenbericht bleibt das Kürzel Sk mit der passenden Note, stelle ich auf das Zwischenzeugnis um, steht zwar Politik und Gesellschaft drinnen, aber es wird keine Note angezeigt. Bei den Kollegen heißt das Fach immer noch Sk. Wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank im Voraus,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,

der Fächerspiegel hat nur für Zeugnisse Relevanz. Beim Zwischenbericht werden alle Unterrichte mit Noten gedruckt, so wie sie bei euch angelegt sind (praktisch genauso wie Notenbogen und Notenauszug). Von deiner Fehlerbeschreibung her würde ich vermuten, dass eure Unterricht aktuell noch mit Sk bezeichnet sind (NMAdmin > Daten > Unterrichte). Wenn dem so ist: gruppiere die Unterrichte nach Fachbezeichnung, markiere alle Sk-Unterrichte und ändere das Kürzel von Sk auf PuG. Wenn ihr auch geteilte Unterrichte habt, dann musst du Sk, Sk (1) und Sk (2) jeweils separat umbenennen.

Danach steht es dann im Zwischenbericht und auch im Zeugnis mit Note richtig dort.

Gruß
Stephan