Forum Notenmanager

Normale Version: Export NM-->ASV ID-Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

auch ich habe Trockenübungen zum Export in der Q-Phase gemacht und dazu die Vorbereitungen natürlich durchlaufen lassen.
Leider kommt beim Export aus dem Admintool bei einem Kurs immer die Fehlermeldung, dass die ID nicht passt. Siehe Anhang.
Bei diesem Kurs hat sich zwar der Lehrer geändert, aber das wurde im Rahmen der Vorbereitungen eigentlich angeglichen.
Auch "Wartung" --> "ASV-Datensatz-IDs aktualisieren" habe ich auch schon laufen lassen, brachte aber keine Besserung.
Hast Du noch eine Idee?

VG Frank
Hallo Frank,

leider nein. Ich kann dir folgendes anbieten: schick mir eine anonymisierte Datenbankkopie von euch zu. Wenn ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) nutzt, erstellst du die bitte unter Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Falls ihr einen PG-Datenbankserver verwendet, dann unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen. Die schickst du mir dann zu und schreibst mir, welchen Kurs (welche Kurse) es betrifft. Dann kann ich mal schauen, ob ich eine Ursache finden kann.

Grundsätzlich ist es aber aktuell noch so, dass es eben keine wirklich eindeutige ID für den Austausch ASV - NM gibt und der NM dann im Zweifelsfall nicht exportiert, bevor in der ASV irgendetwas zerschossen wird. Ich hoffe, dass die Schnittstelle der ASV nächstes Jahr dann wirklich eine eindeutige ID exportiert.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

alles klar. Datei ist unterwags an support@...

Aber bitte kein Stress, dann geben wir diese 2 Kurse halt von Hand ein.

VG Frank
Hallo Frank,

da es zwei Threads zum gleichen Thema gab, habe ich das mal hier gepostet: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8596&pid=40151#pid40151

Gruß
Stephan