Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisse erfassen ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgendes Problem:: Installation NM-SV auf einem Server - Freigabe erteilt - alles funktioniert, aber nicht das Zeugnismodul... das verabschiedet sich immer kommentarlos, wenn man Zeugnisse erfassen, ändern oder drucken möchte !!

bräuchte dringend HILFE!!

Herzliche Grüße
Hallo,

geht es um das neue oder das alte Zeugnismodul? Grundsätzlich dürfte die Ursache eine fehlende oder fehlerhafte Dll auf dem lokalen Rechner sein. Sind alle Clients betroffen oder nur einer? Genaueres kann ich dir vermutlich sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt per Mail an den Support schickst.

Gruß
Stephan
(25.06.2021, 10:07)NM-Himself schrieb: [ -> ]Hallo,

geht es um das neue oder das alte Zeugnismodul? Grundsätzlich dürfte die Ursache eine fehlende oder fehlerhafte Dll auf dem lokalen Rechner sein. Sind alle Clients betroffen oder nur einer? Genaueres kann ich dir vermutlich sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt per Mail an den Support schickst.

Gruß
Stephan

Mail ist unterwegs.... vorab schon mal Danke!!

p.s. leider sind bisher alle Clients betroffen ;(
Hallo,

laut Logdatei wird aber die Schulversion lokal aus dem Programmverzeichnis gestartet, nur die Datenbank liegt auf dem Server. Hast du die Datenbank einmal prüfen lassen? Am besten erst einmal mit NMAdmin und dann eventuell noch einmal mit der Schulversion. Wenn das beides nicht hilft, wäre noch "Datenbank komprimieren" und Schulversion > Wartung eine Option.

Gruß
Stephan
Montag ;)

und erstmal Danke ... Schönes WE soweit
Also:: leider hat der vorgeschlagene Weg keine Änderung ergeben... Selbst in der Schulversion geht nicht einmal mehr die "Wartung" ... und jetzt ?? habe leider keine Idee mehr ;)
Was heißt "geht nicht mal mehr die Wartung"? Startet das Modul? Gibt es Fehlermeldungen? ... Je mehr Details du mir gleich bei deiner Anfrage schickst, desto schneller kommen wir ans Ziel.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal an einem Rechner, an dem du auch Adminrechte hast, den Notenmanager komplett neu installieren, mit der Datenbank verbinden und dann schauen, ob das funktioniert.

Gruß
Stephan

PS: Virenscanner/Security mal deaktiviert?