Forum Notenmanager

Normale Version: Probleme beim Importieren in die ASV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben aktuell ein Problem beim Übertrag unserer Jahresfortgangsnoten in die ASV (Realschule)

Der Export funktioniert wie er soll, sobald ich in die ASV importieren möchte gibt diese jedoch folgende Fehlermeldung raus:
Fehler beim Validieren des XML: In der Warteliste Klassenziel (PL-Key:2185) existiert zum Schlüssel 61 kein Eintrag.
Element-Pfad: (...)

NmAdmin und NM sind auf dem aktuellsten Stand, ebenso die ASV. Wir verwenden eine Postgresql Datenbank. Server neu gestartet haben wir auch schon.

Zeugnisse sind auf Abschlusszeugnis gestellt, die AP-01 im NM funktioniert auch problemlos. Habe ich irgendetwas übersehen? 

Herzlichen Dank schonmal, Simon
Hallo Simon,

nimm mal beim Export aus dem NM den Haken bei "Klassenziel/Gefährdung" raus. Der bemängelte Schlüssel 61 steht für "Abschlussprüfung ohne Erfolg" und darf laut Werteliste in der Tat nicht für RS und WS genutzt werden, für ARS, Gymnasium, ... aber schon.

Ich vermute, dass bei einem eurer Schüler im Zeugnisdialog das Klassenziel AP ohne Erfolg ausgewählt wurde.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! Das werd ich morgen gleich probieren. Ich bilde mir zwar ein ich konnte den Haken nicht entfernen (war gesetzt aber grau) aber ich probiers nochmal. Ansonsten müsste es ja auch gehen, wenn ich den Schüler finde und das wieder ändere.

Schönen Abend smile

Grüße, Simon
Hallo Stephan,

deine Vermutung war richtig! Es war tatsächlich bei einer Schülerin falsch ausgewählt, als ich das geändert hatte ging es. Allerdings konnte ich beim Übertragen den Haken bei "Klassenziel/Gefährdung" nicht wegmachen, der ist grau hinterlegt und nicht deaktivierbar.

Vielen Dank nochmal!

Grüße, Simon