Forum Notenmanager

Normale Version: Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich musste wegen eines Windows-Updates ein paar Dateien (Speichermangel) auf meinem Notebook löschen. Anscheinend wurde aus Versehen auch die Datenbank gelöscht. Die HV hat beim Start nach der Datenbank gefragt und konnte sie im Standardverzeichnis nicht finden, außer eine Master04.mdb, die aber nicht weitergeholfen hat. Ich habe dann das Transportmedium (mit eigener verschlüsselte Datenbank) per Dateiimport eingelesen. Der Pfad zur verschlüsselten Datenbank hat die HV bisher immer automatisiert gefunden, diesmal musste ich den Pfad erst direkt vorgeben. Das Einlesen hat laut Rückmeldung funktioniert, aber es werden keine Daten angezeigt. Zudem akzepiert er die Registrierung nicht mehr(wir haben eine VL-Version). Bei dem "Registrierungsformular" ist alles ausgegraut richtig ausgefüllt bis auf mein NM-Kürzel, welches auch weiterhin richtig voreingestellt ist.
Ich habe die HV schon deinstalliert, die neuste HV-Version heruntergeladen und anschließend das Transportmedium über den Notenabgleich nochmals aktualisiert, aber die Probleme mit der Registrierung und der fehlenden Datenbank besteht weiterhin! Was soll ich hier tun?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich vermute, dass bei dir die master04.mdb immer noch als aktuelle Datenbank eingestellt ist (kannst du in der Statuszeile der HV ablesen). Diese liegt im Programmverzeichnis (C:\Programme (x86)\beSoft\NManagerHV) und darauf hast du als normaler User keine Schreibrechte. Daher läuft der Import durch und danach ist wieder alles weg.

Wenn im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV weder eine hvdaten_Kürzel_01.mdb noch eine Datensicherung (zip-Dateien) zu finden ist, dann lösche am besten die userdat.txt aus dem Verzeichnis raus. Dadurch setzt du die HV zurück. Beim nächsten Programmstart wirst du dann nach den Lizenzdaten gefragt und anschließend wird für dich eine neue Datenbank angelegt (im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV). Dann sollte nach dem Import alles da sein.

Tipp: evtl. bei der Registrierung erst "unverbindlich testen" auswählen, dann Import durchführen, dann auf "Volumenlizenz" umstellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Danke für die schnelle Antwort, ja die Master04.mdb ist noch die aktuell eingestellte DB. Wo finde ich die richtige? Im Programmverzeichnis (C:\Programme (x86)\beSoft\NManagerHV)liegt keine weitere als die Master04.mdb. Die hvdaten-Kürzel.1.mdb ist im gewünschten Verzeichnis sowie auch mehrere der zip-Dateien. Soll ich jetzt trotzdem die userdat.txt löschen? Und dann ggfls. auch die zip-Dateien sowie die hvdaten-Kürzel.1.mdb?


P.S:Beim Unstellen auf hvddaten-Kürzel.1.mdb waren zwar alle Klassen und Daten wieder da, die Registrierung ging auch, ebenso der Datenimport vom Transportmedium. Aber nach einem Neustart meldet er nun einen Fehler mit einem Unterricht!

Gruß
Wolfgang
(11.06.2021, 08:01)Notenverwalter schrieb: [ -> ]Hallo Stephan!

Danke für die schnelle Antwort, ja die Master04.mdb ist noch die aktuell eingestellte DB. Wo finde ich die richtige? Im Programmverzeichnis (C:\Programme (x86)\beSoft\NManagerHV)liegt keine weitere als die Master04.mdb. Die hvdaten-Kürzel.1.mdb ist im gewünschten Verzeichnis sowie auch mehrere der zip-Dateien. Soll ich jetzt trotzdem die userdat.txt löschen? Und dann ggfls. auch die zip-Dateien sowie die hvdaten-Kürzel.1.mdb?


P.S:Beim Unstellen auf hvddaten-Kürzel.1.mdb waren zwar alle Klassen und Daten wieder da, die Registrierung ging auch, ebenso der Datenimport vom Transportmedium. Aber nach einem Neustart meldet er nun einen Fehler mit einem Unterricht!

Gruß
Wolfgang
Hallo!

Leider besteht mein Problem noch! Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

tut mir leid, da hat zuvor offensichtlich die Foren-Benachrichtigung nicht funktioniert. Wenn nach dem Umstellen auf die richtige Datenbank die Daten wieder da waren, wäre ein Datenimport nicht unbedingt nötig gewesen. Woran das Problem mit der einen Klasse liegt kann ich nur mit Hilfe der Logdatei sagen. Schick mir bitte eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,


leider besteht mein Problem vom Ende letzten Schuljahres immer noch. Meine Homeversion hat immer noch die gleiche Fehlermeldung. Aus Zeitgründen habe ich das seinerzeit nicht weiterverfolgt, auch in der Hoffnung mit dem neuen Schuljahr eine Verbesserung zu erlangen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die komplette Homeversion so zu deinstallieren, sodass alle Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen sein müssten, zumal mit dem neuen Schuljahr dann die Datenbasis neu anfangen könnte.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wenn du bei Null anfangen möchtest, dann deinstallieren die Heimversion und lösche gegebenenfalls verbliebene Dateien aus C:\Pogramme (x86)\beSoft\NManagerHV raus (oder das ganze Verzeichnis).

Anschließend löschst du aus \Dokumente\beSoft\NManagerHV zumindest die userdat.txt raus. Du kannst auch den Inhalt komplett löschen, da liegen halt noch Datensicherungen mit drin, die du aber natürlich auch nicht unbedingt brauchst.

Gruß
Stephan