Forum Notenmanager

Normale Version: NuT-Note (Gymn) wird nach dem Zeugnistermin im ZZ falsch berechnet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

in allen Zwischenzeugnissen die vor dem Zeugnistermin (05.03.21) gedruckt wurden wird die korrekte Zwischenzeugnisnote eingedruckt, versucht man nun allerdings nach diesem Termin Zwischenzeugnisse auszudrucken, stimmt die Natur und Technik Note in den Jgst. 6 und 7 (also dort wo sie an unserer Schule aus organisatorischen Gründen aus zwei Teilnoten berechnet wird) nicht mehr.
Da wir zwischen den beiden Ausdrucken keine Änderungen am Programm in Form von Updates, Einstellungsänderungen o.ä. vorgenommen haben, sind wir uns ziemlich sicher, dass der Fehler programmintern (und nicht zwischen Tastatur und Stuhllehne) liegt. Ich gebe aber zu, dass wir das aktuelle Update von kurz vor den Zeugnissen noch nicht eingespielt haben (never change a running system while everyone needs it  roll )


Ich denke, dass die Ursache ähnlich gelagert ist wie im folgenden Thread beschrieben, da ich mir da aber nicht sicher sein kann (andere Schulform, anderes Fach) mache ich mal lieber ein zweites Thema auf.

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8518

Ich habe relativ viel nachgeforscht und bereits ein (eher abenteuerliches) Workarround gefunden, hier was mir aufgefallen ist:
  • Im Notenbogen, in der Leistungsbilanz (und scheinbar auch im Jahreszeugnis) ist der Notenschnitt/die Note korrekt dargestellt.
  • Der Fehler scheint darin zu bestehen, dass jeweils nur NuT-Inf verrechnet wird und NuT-B / NuT-Ph  nicht in die Berechnung eingehen. Die Zeugnisnote stimmt nämlich jeweils mit der Informatiknote überein, wo keine Informatiknote gebildet wurde, hat die Schülerin/der Schüler auch keine NuT-Note im Zeugnis, obwohl Noten in Bio/Ph vorhanden sind.
  • So kann man den Fehler umgehen:
    1. Im SV Admin oder NM Admin (scheint keine Rolle zu spielen) das Zeugnisdatum nach hinten auf den aktuellen Tag (oder später) verlegen.
    2. SV-Admin neu starten, im Zeugnis wird nun das falsche Datum angezeigt, aber die richtige Note.
    3. Nun das Zeugnisdatum wieder auf den 05.03.21 setzen (ohne Neustart). Im Zeugnis wird weiter die richtige Note angezeigt, aber das richtige Datum. Ein weiterer Neustart führt allerdings dazu, dass die Note wieder falsch ist.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

wir haben das gleiche Problem.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Jörg,

hast du die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
nein, noch nicht. In einem normalen Schuljahr wäre das zu diesem Zeitpunkt längst passiert, ich befinde mich gedanklich noch im alten Halbjahr, weil bei uns die Zeugnisse noch immer nicht physisch ausgeteilt werden konnten ;).

Das klingt so, als ob ich sollte?

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

dann ist die Noteneingabe durch die Kollegen auch noch gesperrt? Dann solltest du in der Tat die Funktion laufen lassen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe die Funktion mittlerweile laufen lassen. Hat aber an dem NuT-Problem nichts geändert.
Dank des Workarounds ist das Problem nicht (mehr) sonderlich fatal oder drängend, aber für die Zukunft wäre es schön, wenn das nicht mehr auftritt smile. Weitere Ideen was ich noch machen könnte?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

kannst du mir mal eure Datenbank anonymisiert zukommen lassen? Jet-Datenbank: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. PG-Datenbank: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und Haken "Anonymisieren" setzen.

Gruß
Stephan