Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler in Aus bleiben in den Unterrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Programierer,
wir haben im Laufe des Schuljahres einige Abgänge und stellen diese Schüler in die Klasse AUS. Zusätzlich müssen wir sie aber dann aus allen Unterrichten entfernen, was eine wilde Klickerei ist. 
Ist das so gewollt?
Wir könnten die Schüler (also nachdem das Notenblatt für die Schülerakte erstellt ist) herausnehmen. Sind sie da durch dann aus den Unterrichten herausgenommen oder bleiben sie als "Karteileichen" drin und verschwinden erst, wenn man sie aus dem Unterricht herausnimmt.
Bin gespannt!
Gruß
Hallo,

wie stellt ihr die Schüler in die Klasse AUS? Wenn du das in der Schulversion machst, werden automatisch alle Notendatensätze archiviert und der Schüler ist aus allen Unterrichten raus. Gleiches, wenn du das mit dem aktuellen NMAdmin machst.

Gruß
Stephan
Hallo Ihr Beiden,



mir geht es genau so: ich habe sie in der NM-SV (Abschnitt "Datenbank": Dialog "Schülerdaten") per Drop-Down im Feld "Klasse" in die "AUS"-Klasse geschoben. Dort sind sie jetzt auch aufgelistet. In diesem Dialog ("Schülerdaten") stehen sie auch folgerichtig NICHT mehr in ihren alten Klassen drin. Allerdings sind sie in den Dialogen zur Noteneingabe immer noch in ihren alten Klassen aufgelistet...

Woran kann das liegen?


Lg,


Kay
Lieber Stephan,

Sicher hast Du wie immer viel um die Ohren, aber vielleicht kannst Du ja nur kurz Bescheid sagen, dass Du dieses noch ungelöste Problem von letztem Monat noch dem Schirm hast damit ich weiß, dass ich nur noch ein wenig warten muss?


Danke!


Kay
Hallo Kay,

ja, in den Ferien mussten wir umziehen, da hatte ich nur wenig Zeit. Noch kurz eine Rückfrage: wenn du unter Schulversion > Unterricht bearbeiten schaust, stehen dort dann die Schüler aber noch drin, richtig? Oder sind sie dort auch nicht mehr aufgeführt?

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

YES - i confirm?
(Werden in diesem Dialogfeld auch aufgelistet....)
And nun?


Lg,


Kay
Hallo Kay,

jetzt im Nachhinein hilft dann nichts anderes, als die Schüler einzeln aus den Unterrichten zu nehmen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Okay, gibt es für die Zukunft etwas worauf ich achten sollte um das zu vermeiden? Ist nämlich nicht bei allen „AUS“-Schülern so…? Also hast Du eine Idee was da wahrscheinlich schief gelaufen ist?


Lg,


Kay
Hey,

kurze letzte Anmerkung: beim "händischen-ins-AUS-schieben" verschwinden die Schüler dann einfach, wenn ich im Dialog "Unterricht bearbeiten" auf den "Rechts-Pfeil-Button: Entfernen" klicke anstatt in die rechte Liste verschoben zu werden. Das müsste dann nach meinem Verständnis auch so richtig sein, oder? Die sind ja in der DB nicht mehr in der Klasse (sondern ja eben in AUS) und können daher auch nicht in der rechten Liste von Schülern stehen die zwar in der Klasse, aber nicht in dem betroffenen Unterricht sind... Rrrrichtich?

Ein kurzes: "Yep" würde mir reichen Stephan... Danke ;)



Kay
Hallo Kay,

Yep, das hast du richtig analysiert!

Gruß
Stephan