Forum Notenmanager

Normale Version: Import Neue Schülerinnen aus ASV funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
Ich habe schon mehrmals in den letzten Wochen probiert, neue Schülerinnen aus der ASV in den NM zu importieren.
Das Update funktioniert nicht und es wird mir angezeigt:
"Fehler beim Lesen der xml-Datei. Möglicherweise wurde ein falsches Passwort angegeben und die Entschlüsselung ist fehlgeschlagen."
Nachdem das PW per Copy&Paste übertragen wird, fällt dieser Fehler weg. Irgendwelche Ideen? Datenbankreparatur habe ich drüberlaufen lassen.
Habe außerdem gerade festgestellt, dass das früher automatische Suchen nach Updates beim admin-tool scheinbar nicht mehr funktioniert. Bei uns ist admin-Version 1.1.15025.299 installiert, und nicht die zurzeit aktuelle 1.1.21056. Wurde da etwas umgestellt, dass das Tool beim Öffnen nicht mehr automatisch nach updates sucht?
LG
Thomas
Hallo Thomas,

bevor wir nach irgendeiner anderen Ursache suchen wäre tatsächlich erst einmal ein Update auf die neueste Version notwendig. Beim Update von NMAdmin hat sich von meiner Seite nichts geändert. Gleicher Update-Server, gleiche Adresse, ... aber vielleicht wurde bei euch die Firewall anders konfiguriert oder - wie bei einem anderen Kollegen - ein Proxy zwischengeschaltet?

Im Zweifelsfall einfach das Setup von NMAdmin herunterladen, nmadmin.conf sichern und dann drüberinstallieren.

Gruß
Stephan