Forum Notenmanager

Normale Version: Falsche Gefährdungseinträge und Zeugnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit dem Notenmanager (Wirtschaftsschule und Realschule). 

1) Bei einem Großteil der Schüler steht eine Gefährdungswarnung und/oder ein Artikel obwohl dies nicht zutrifft. Wenn ich dies manuell über den Konferenzdialog oder als Klassenleiter über Zeugnis abändere, dann ist das ganze für ein paar Minuten gespeichert (nach Beenden und Starten des Notenmanagers) aber stellt sich dann wieder um. 

Ich habe das ganze auch über das Admin-Tool probiert, da ist es genau das selbe. Nach ein paar Starts ist plötzlich wieder eine Gefährdung drin, die nicht hingehört. Ich habe bereits eine Wartung durchgeführt und es hat nicht geholfen.

2) Wie kann ich beim Zeugnis eine Entwertungslinie unter den Noten einfügen, wenn da nichts steht.

Vielen Dank,

SteDo
Hallo SteDO,

hast du die Datenbank einmal prüfen lassen? Wenn ihr eine Jet-Datenbank habt wäre es auch eine gute Idee, in der Schulversion über das Wartungsmenü die Datenbank einmal komprimieren zu lassen. Damit ist das Problem dann vielleicht behoben.

Für eine Entwertungszeile setzt du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnislayout allgemein bei 05 Entwertungszeile drucken den Haken.

Gruß
Stephan
Weder die Datenbankprüfung noch die Komprimierung hat das Problem gelöst. Der Artikel/die Gefährdung kann für kurze Zeit geändert werden, taucht dann aber wieder fälschlicherweise auf.

Auch die Entwertungszeile erscheint nicht trotz des Häkchens. Über den Noten bei der Bemerkung kommt etwas, aber unter den Noten, wenn keine weiteren Einträge mehr sind, wird nichts mehr angezeit.
Ich schick jetzt mal eine Bitte vorweg: steigt im nächsten Schuljahr auf Postgresql um. Diese Jet-Datenbanken rauben mir den letzten Nerv.

Ist dieser Fehler bei bestimmten Schülern immer reproduzierbar oder tritt das nur sporadisch auf? Es ist jeweils ausgeschlossen, dass an einem anderen Rechner jemand anderes gerade die gleiche Klasse bearbeitet?

Als vor Ort Lösungsversuch könnte ich noch anbieten, dass ihr einmal eine Kopie der Datenbank auf einen Client-Rechner speichert und dann auf diesem Rechner mit dem Notenmanager auf diese lokale Datenbank zugreift. Ist dann dieses Verhalten weg?

Gruß
Stephan