Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bevor ich die Neuerungen des aktuellen Updates aufliste hier noch einmal der Hinweis, dass allen Schulen empfohlen wird, im Laufe dieses Schuljahres auf die neue, vereinheitlichte Verzeichnisstruktur umzusteigen. Der Aufwand dafür ist nicht groß und vereinfacht das Update auf zukünftige Versionen (s. Online Handbuch > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen).


NMSync (1.0.21045)
  • Im Vergleich zur Vorversion gab es nur eine Änderung beim Schreiben des Logdatei. Ein Update auf die neue Version ist daher nicht notwendig. 
  • Hinweis: in der letzten Woche wurde bei uns der automatische Notenabgleich per geplanten Task erfolgreich getestet. Das Handbuch wird in Kürze um einen entsprechenden Abschnitt ergänzt.
  • Downloadlink für manuelle Installation: http://software.notenmanager.net/nmsync.zip 

v5Connector (1.0.21045)
  • Neu im Listenmodul: Für die Berichte Notenbogen, Notenauszug und Notenbild gibt es jetzt einen Button, über den für jeden Schüler in der Klasse der Bericht in eine PDF-Daten exportiert werden kann. Geschrieben wird in das Verzeichnis, das in der Konfigurationsdatei nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" angegeben ist.
    Hinweis: die Funktion gehört quasi zum "Corona-Paket" und wurde auf die Schnelle implementiert. Der Prozess ist nicht besonders schnell und es gibt keine optische Rückmeldung (kommt dann später noch).
  • Downloadlink für manuelle Installation:  http://software.notenmanager.net/v5Connector.zip 
NMAdmin (1.0.21045)
  • Listenmodul: s. v5Connector
  • Neu (ABO): über Beta-Funktionen > CloudSync-Account erstellen kann der Administrator jetzt für andere Kollegen den CloudSync-Account erstellen und die (für die Einrichtung der HV notwendige) Sync-ID dann per Mail zuschicken. Diese Änderung war schon im letzten Update enthalten, da hatte ich aber kein Update-Posting geschrieben.

Noch ein Wort zum Update-Prozess. Um alle Programmodule immer auf dem neuesten Stand zu halten empfiehlt es sich, die Notenmanager-Installation (egal ob lokal oder zentral auf einem Server) auf die neue Verzeichnisstruktur umzustellen.

Mit NMUpdateV5 gibt es bereits ein Programm, mit dem man auf Windows-Servern die Installation automatisiert aktuell halten kann. Hier ist die Kommunikation nicht optimal gelaufen und ich werde das Handbuch diesbezüglich auch noch einmal klarer formulieren: Das Programm muss immer lokal auf dem Server/PC ausgeführt werden, auf dem auch der Notenmanager installiert ist. Außerdem ist das Programm für ein "unattended Update" gedacht, es gibt keinerlei grafische Rückmeldungen über den Erfolg oder Misserfolg.

Als Ersatz für das bisherige WebUpdate der Schulversion wird es in Kürze ein neues Update-Programm geben. Dieses ist dann nur für manuelle Updates gedacht und kann auch über das Netzwerk ausgeführt werden.

Gruß
Stephan