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Normale Version: Datenexport HalbjahresleistungenQPhase
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Hallo Stefan,
wollte heute einmal den Notenexport für die Q11 testen. Habe gemäß deiner Anleitung die Vorabeiten erledigt und wollte dann die Exportdatei erstellen. An dieser Stelle stürzt mein NMAdmin dann ab! Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Der NMAdmin ist lokal auf dem Rechner installiert.
Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

schick mir mal die Logdatei zu (nmadmin_log.txt). Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Jet oder PG?

Gruß
Stephan
[attachment=1032]Hallo Stefan,
ich habe die Datenbank mehrmals geprüft, hilft leider nicht. Wir haben eine PG-Datenbank. 
Ergänzung. Wir (OSK und ich) haben es gerade an einem anderen Rechner probiert. Da sind wir schon einen Schritt weiter gekommen. Das Modul ist gestartet und wir konnten die Schüler und das Halbjahr auswählen, aber leider blieb der Startknopf zum Erstellen der Exportdatei aus gegraut. (Siehe Bild im Anhang). 
Bitte um Hilfe
Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für den Screenshot: du bist im falschen Dialog. Das ist der Export an WinQD, du willst aber in die ASV exportieren. Daher Datenexport > ASV > Halbjahresleistungen Q-Phase.

Gruß
Stephan
Uups, war/ bin mir sicher, den ASV Dialog gewählt zu haben. Werde es nächste Woche gleich noch mal probieren.
Danke für den Hinweis

Gruß
Walter
Hallo Stephan,

ich habe das gleiche Problem. Beim Erstellen der Exportdatei stürzt der NMAdmin auch bei mir ab. Wir haben Jet.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,

in der Logdatei ist überhaupt nicht verzeichnet, dass ihr einen Export gestartet hättet. Bis zu welchem Dialog kommst du denn?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich klicke Datenexport > ASV > Halbjahresleistungen an, es passiert 2-3 Sekunden nichts, dann schließt der NMAdmin.

Viele Grüße
Peter
Lieber Stephan,
hab das nachstellen können (aber nicht umgehen!)

postgres, NMAdmin akutell, NMAdmin lokal installiert

Nach ein paar Sekunden kommt "NMAdmin funktioniert nicht mehr"

Die Programmversion auf einem Serverlaufwerk meldet gar nix, sondern beendet sich einfach.

Das Log-File endet bei der lokalen Installation mit:

DB Reorgversion: 103
-----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.clsLogFile#ErrorTypeInfo
[20.01.2021 14:44:53 | WKV-WIN7-ZWI]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo

Was läuft falsch?

Grüße
Andreas
Hallo Stefan,
eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag. Ich habe gerade den Export noch einmal versucht und sicher den richtigen Export ausgewählt. Der "Starten" Button bleibt ausgegraut. Seltsamerweise gibt es keine LogDatei auf diesem Rechner.

Gruß
Walter
Hallo,

@Peter und Zwi: da scheint die Installation nicht vollständig zu sein. NMAdmin bietet euch kein weiteres Update mehr an? Zwei Möglichkeiten:
1. Ihr nehmt das Setup der Vollversion und lasst es mal drüber laufen.
2. Ihr gebt mir eine Liste aller Dateien im NMAdmin\lib Verzeichnis (Screenshot), dann schau ich einmal, was da nicht installiert wurde.

@Walter
die Forumsbenachrichtigung hat nicht funktioniert, daher habe ich eure Postings erst einmal gar nicht mitbekommen. Der Starten-Button bleibt ausgegraut, solange nicht alle Bedingungen für das Fortfahren erfüllt sind. Dies schließt auch die Schreibrechte in das Zielverzeichnis ein. Der Umstand, dass keine Logdatei vorhanden ist, könnte ein Zeichen für fehlende Schreibrechte sein.

Wähl mal zuerst das Verzeichnis aus, dann Jahrgangsstufe und Halbjahr. Wenn der Button dann immer noch nicht aktiv wird brauche ich mal eure Daten um zu schauen, was da los ist. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

hab nochmal die Vollversion installiert. Hatte vorher 214 Dateien im Ordner lib, jetzt nur noch 108. Außerdem gab es noch die Ordner de und pgfiles.
Jetzt läuft der Export durch bis zur Anzeige der exportierten Schnitte pro Schüler.

Danke für den Hinweis auf die "Altlasten"

lg
Andreas
Hallo Stephan,
die Reihenfolge wars. Wählt man zuerst das Verzeichnis dann klappt es.
Danke
Walter
Hallo Walter,

ich habe den Bug gestern Abend noch gefunden und ausgebessert. In der nächsten Version ist es dann egal, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Einstellungen vornimmt.

Kannst du (oder auch Andreas) dann noch Rückmeldung geben, ob auch der Import in die ASV funktioniert hat (sofern ihr das schon probiert habt)?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
wir haben heute bereits testhalber Noten übertragen. Das hat problemlos geklappt. Allerdings haben wir noch nicht auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit geprüft.
VG
Walter
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