Forum Notenmanager

Normale Version: Updates NMSV5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Stephan,
 
erst mal a guads neues Jahr! Ich wünsch dir Zufriedenheit und Gesundheit.
Gestern hab ich auf dem Server das NMSV5 konfiguriert und es läuft . Wie schauts auf den Clients aus? Die sollten auch auch ab und zu eine Auffrischung erhalten. Kommt da noch extra was von dir, soll das gleiche Verfahren wie beim Server angewendet werden oder bleibt das "Handupdate"?

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ist der NM bei euch lokal auf den Clients installiert? Dann musst du auch jedes Mal die Clients aktualisieren. Eine zentrale Serverinstallation wäre da natürlich einfacher zu administrieren.

Gruß
Stephan
Natürlich ist NM auf dem Server installiert, damit die Clients arbeiten können, brauchen sie auch die Installation mit entsprechendem Verweis auf die DB und den Server. Gleiches gilt für den Nmadmin. Nur eine Verknüpfung von Clients auf den Server tuts ja wohl nicht. Die ASV hat auch Clients und den Hauptteil auf dem Server. Nur hier werden die Clients automatisch geupdatet.
Doch, das reicht. Die Verknüpfung auf den Clients verweist ja auf die Programmdatei auf dem Server. Dadurch sind die Clients automatisch aktuell.

Die paar Dlls, die lokal liegen müssen, haben sich seit Jahren nicht geändert und müssen auch nicht aktualisiert werden.

Gruß
Stephan