Forum Notenmanager

Normale Version: Alle Berichte als PDF ausgeben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

von Seiten des Kollegiums habe ich zwei Anfragen:

1) Warum ist es nicht möglich alle Berichte als PDF auszugeben (z. B. Klassenlisten). Kann man das irgendwo einstellen?

2) Gibt es eine Möglichkeit, die Berichte mehrerer Klassen/Gruppen auf einmal auszudrucken (alle auswählen -> drucken) statt sie immer einzeln auszuwählen und den Druckauftrag loszuschicken?

VG
Sebastian
Hallo Sebastian,

zu 1)
Ob ein Bericht als PDF exportiert werden kann hängt von der internen Erstellung ab. Ohne in Details zu gehen: bei einigen geht es dann halt einfach nicht. Ihr habt doch sicher aber einen PDF-Drucker auf euren Clients installiert.

zu 2)
Wie unter Windows üblich kannst du eine Mehrfachauswahl treffen (Strg/Shift). Dann musst du aber das Druckersymbol im Vorschaufenster verwenden, um die Berichte zu drucken.

Gruß
Stephan