Forum Notenmanager

Normale Version: Blacklist bei AVAST
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

bei mir im Kollegium gibt es einen Kollegen, der als Antivirensoftwar AVAST verwendet und beim update des NM-HV bekommt er die Meldung:
"Bedrohung gesichert, ... Installation abgebrochen", weil die URL des Installationsprogramms mit "URL: BLACKLIST infiziert war".

Weiß jemand einen guten Weg dies zu umgehen?

Gruß
Christian Walter
Hallo Christian,

die meisten Virenscanner sind zwar inzwischen vernünftig geworden, aber generell gilt (auch bei anderen Software) der Tipp, vor der Installation den Virenscanner zu deaktivieren. Oder gleich ganz weg zu lassen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt und sich im Internet etwas umschaut lernt, dass der in Windows 10 integrierte Virenschutz genauso gut ist, wie die meisten Kaufpakete. Weder in der Schule auf den Clients noch auf irgendeinem Rechner bei mir im Haushalt ist ein zusätzlicher Virenscanner installiert.

Zum Testen von Einzeldateien findet man Online-Scanner.

Gruß
Stephan
Danke dir