Forum Notenmanager

Normale Version: Vorjahresdaten funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

beim Umstellen auf das neue Schuljahr habe ich in dem Dialog die Daten des lezten Schuljahres gesichert. Laut Meldung erfolgreich. Wenn ich jetzt die Funktion "Vorjahresdaten" anklicke (NmSV 4.6.56, PostGreSQL), erscheint zwar die Warnung, dass das Schuljahr nicht das aktuelle ist sondern 2019/20, aber die Daten sind Schrott:

- Die Schüler sind in den Klassenlisten zwar in den Klassen vom letzten Schuljahr, aber die Klassenleitungen sind von aktuellen Schuljahr.
- Fachlisten sind konplett aktuelles Schuljahr.
- Die Notenlisten sind leer und hier sind es die Klassen und Lehrer von diesem Schuljahr.
- Zeugnisbemerkungen scheinen vorhanden zu sein, aber keinerlei Noten.
- ...

Hast du eine Lösung?


Grüße
Sebastian
Hast du schon mal die Wartung "Datenbank prüfen" probiert?
Hallo Sebastian,

da du die Versionsnummer der SV genannt hast gehe ich davon aus, dass du die Umschaltung auch dort durchgeführt hast. Wie meine letzten Postings schon haben anklingen lassen, rückt die Version 5 immer näher, immer mehr Funktionen stehen jetzt auch in NMAdmin zur Verfügung (den ja auch Nicht-Administratoren nutzen können).

Was ich meine: NMAdmin wird das Maß aller Dinge. Melde dich dort mal an, lass die Datenbank prüfen, schalte in das Vorjahr und lass dir dann unter "Schülerdaten einsehen" die Noten anzeigen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe zwischenzeitlich ein paar Dinge ausprobiert: NMAdmin Datenbank prüfen brachte keinen Erfolg. Datenbank prüfen in NMSV aber schon, allerdings waren bei Zurückschalten die Klassenleiter offenbar nicht mehr eingetragen (Umschalten immer in NMSV - ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die fehlenden Klassenleiter nicht erst nach dem Umschalten in NMAdmin waren).
Jetzt habe ich auch das Umschalten in NMAdmin ausprobiert, aber das funktioniert nicht richtig. Klassenlisten sind verfügbar, aber keine Fachlisten oder Gesamtnotenlisten. Auch die Möglichkeit "Zurückschalten auf aktuelles Schuljahr" ist ausgegraut. Nach NMAdmin "Datenbank prüfen" scheint aber wieder alles zu laufen ... jedenfalls habe ich bisher keine Fehler entdeckt. Irgenwie läuft das ganz schön "hakelig".

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

habt ihr im Vergleich zum Vorjahr die Spaltenverteilung auf die Notengruppen geändert?

Gruß
Stephan
Hallo,
das zurückschalten auf Vorjahr hat bei mir noch nie funktioniert. Ich hab mir einfach die Datenbanken von den Vorjahren jeweils extra in PostGreSQL angelegt. Eine Kopie vom NM-Verzeichnis mit entsprechender *.conf Änderung und ich hab sofort das entsprechende Schuljahr parat. Ich speichere mir auch die Sicherungen (z.B. von den Terminen 1.ZB, 2.ZB, ZZ und eben JZ vom jeweiligen Jahr extra ab, die übrigen täglichen Sicherungen werden wieder gelöscht.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

so sollte das aber nicht sein. Beim Umschalten in das Vorjahr waren keine Daten in NMAdmin? Auch nicht nach "Datenbank prüfen"?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
im NMAdmin funktioniert das Umschalten auf das Vorjahr (hab dann auch Noten). Wie oben aber Zurückschalten auf aktuelles Schuljahr grau.
Im Notenmanager hab ich nach Umschalten auf das Vorjahr in Schülerdaten einsehen "keine Daten vorhanden". Auch im Zeugnis-Dialog nix drin. im Beta-Zeugnismodul via v5Connector greift er aufs aktuelle Jahr.
Meine bewährte Sicherungsmethode halte ich sowieso bei, den diese wichtigen Datenstände kann ich dann jederzeit einfach mal in einer extra-Datenbank wiederherstellen. Hab ich auch schon so bei der Jet-Datenbank gehandhabt.
Gruß Thomas
(16.09.2020, 17:12)NM-Himself schrieb: [ -> ]Hallo Sebastian,

habt ihr im Vergleich zum Vorjahr die Spaltenverteilung auf die Notengruppen geändert?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

komme jetzt endlich mal wieder dazu, mich um die Sache zu kümmern ...

Nein, das haben wir nicht (ich habe wie letztes Jahr die Standardeinstellungen).

Es ist übrigens noch ein anderes Problem aufgetaucht, das evtl. mit der Hin- und Herumstellung zu tun haben könnte: Der Sync per Cloud ist bei uns zwar aktiviert und ich habe es auch erfolgreich für mich einrichten können. Jetzt ist die Funktion in der SV aber wieder ausgegraut.

VG
Sebastian
Hallo Sebastian,

könnte es sein, dass der Abo-Schlüssel für das neue Schuljahr noch nicht eingetragen ist?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ganau das war der Fall. (Ein Hinweis diesbezüglicher der Software wäre in diesem Fall recht hilfreich ...) Cloud-Sync steht wieder zur Verfügung. Könnte das auch die Schwierigkeiten mit dem Umschalten auf das Vorjahr verursacht haben?

VG
Sebastian