Forum Notenmanager

Normale Version: Neuinstallation Client findet Serverfreigabe nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin an der Neuinstallation des NM mit Postgtres-Datenbank. Auf dem Server war die Installation erfolgreich. Habe anschließend das NMProgrammverzeichnis freigegeben. Diese Freigabe findet der Client bei der Installation auf einem Win 10 PC nicht.

(Im Dialog "Ziel-Ordner wählen" wählen Sie die Freigabe auf dem Server aus, in die Sie die Programmdateien installiert haben (siehe Serverinstallation Punkt 4). Klicken Sie anschließend auf [Weiter].)




Was mach ich falsch?

VG
Eddie
Hallo Eddie,

hast du das neue Installationsprogramm NMSVSetup heruntergeladen oder noch das alte (NMSV4Setup)?

Gruß
Stephan
das neue.
Genügt es eigentlich, beim Ausfüllen des NMPG-Formulars bei DB-Server-IP/Name "localhost" einzutragen?
Wenn ich "localhost" eintrage, funktioniert der NM auf dem Server. Wenn ich bei "DB-Server-IP/Name" die IP Adresse des Servers eingebe, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Herstellen der Verbindung zur Datenbank...Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen."
Den Port 5432 hab ich in der Firewall freigegeben.
VG
So, jetzt hab ich es doch irgendwie geschafft.
Die „pghba.conf“ -Datei hatte ich übersehen.
Dadurch konnte ich im NMPG-Formular die IPAdresse des Servers eingeben.
Allerdings hab ich es nach wie vor nicht geschafft, am Client den Serverinstallationsorder des Notenmanagers aufzurufen. Ich habe jetzt auf dem Client NMsetup komplett lokal installiert und bei dem Formularfenster am Ende der Installation die Serverdaten eingegeben.
Jetzt passt es eigentlich. Der Client greift auf die Postgres-Datenbank zu.
Allerdings startet der Notenmanager aus dem Programmverzeichnis des Clients.
Gibt es dadurch Probleme? Wahrscheinlich muss ich Updates auf jedem Client einzeln vornehmen, oder?

VG

Eddie
Hallo Eddie,

das Problem ist möglicherweise folgendes: du meldest dich als Benutzer am PC an. Die Netzwerklaufwerke sind sichtbar, z. B. N:\ für die Notenmanagerfreigabe. Dann startest du das Setup und die UAC schaltet um auf Admin-Account. Dort ist dann das Netzlaufwerk u. Umständen nicht angelegt, daher kein Zugriff. Andere mögliche Ursache sind natürlich fehlende Schreibrechte vom Client aus.

In Hinblick auf die Updates würde ich folgendes machen: Kopiere einfach den kompletten Inhalt des loklaen Notenmanager-Verzeichnisses auf die Serverfreigabe. Dann musst du noch die Desktop-Icons auf die Programme auf dem Server umbiegen - fertig. Fast fertig: ich würde noch das lokale Installationsverzeichnis manuell löschen, nur damit nicht jemand versehentlich eine lokale Instanz startet.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Mitdenken und die guten Tipps.

VG
Eddie