Forum Notenmanager

Normale Version: Trennzeichen * in Zeugnisbemerkungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben folgendes Problem:
Seit neuestem gibt es das Gender-Sternchen, z.b.  "Mitschüler*innen";

gleichzeitig gibt das * mögliche Trennstellen in Zeugnisbemerkungen an...

Drucken wir nur die Bemerkungen, passt alles. Drucken wir Zeugnisse, erscheint "Mitschüler-innen"  mitten im Text.
Gibt es hier eine Möglichkeit den Zeugnisdruck zu überlisten, damit das * gedruckt wird?


Unsere Daten:
Jahreszeugnis, altes Layout, Realschule, Jet-Datenbank
Druck immer vom gleichen PC aus mit installierten Standarddrucker Ricoh SP4510 DN
Hallo,

im alten Zeugnisdialog findest du da keine Lösung, da dort der * eben das Trennzeichen ist. Du kannst höchstens auf den neuen Zeugnisdialog gehen, der trennt automatisch, braucht keinen Trenndialog ohne sonstige Krücken. Allerdings ist der halt nicht ganz kompatibel mit dem alten Dialog, d. h. man müsste erst alle Trennungen rückgängig machen und auch beim Drucken dann noch einmal genau hinschauen, ob alles geblieben ist, wie man es wollte (automatische Bemerkungen etc.).

Gruß
Stephan