Forum Notenmanager

Normale Version: Bescheinigung statt Zeugnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

bei uns sind unerklärlicherweise in mehreren Fällen in der alten Zeugnismaske die Haken bei "Bescheinigung" gesetzt, obwohl dies glaubwürdig nicht von den KL/ Vorsitzenden gesetzt wurde.
Es tritt immer bei Schülern auf, die entweder VaP oder V nicht erhalten haben.
Wir haben Postgres und über v5Connector eigene Berichte "Mitteilung Vorrücken" angebunden.
NM Admin + SV sind aktuell.

Allerdings kann ich gerade keine DB-Prüfung laufen lassen, da diese ja Spaltengewichtungen Null auf 1 setzt, ich aber in der Q11 wegen der Corona-Berechnung etliche Spalten auf Null gewichtet habe.

Wenn das ein klassischer Fehler ist, den die DB-Prüfung beheben würde, ist es halt so, das bekommen wir dann per Hand hin. Oder steckt da was anderes dahinter?

Viele Grüße
steve
Hallo Steve,

besteht die Möglichkeit, dass jemand über den neuen Zeugnisdialog auf die Daten der Klassen zugegriffen hat?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

eigentlich nicht - er ist nicht freigeschaltet und ich wars sicher nicht :-)

Viele Grüße
steve
Hallo Steve,

den Fehler gab es ja letztes Jahr einmal, wurde aber korrigiert und ich kann das jetzt im Moment bei mir so nicht provozieren oder im Code nachvollziehen. Besteht die Möglichkeit, dass bei euch eine alte NM-Version im Netz ist? Ihr startet ja vermutlich den NM grundsätzlich vom Netzwerklaufwerk. Aber vielleicht ist irgendwo noch eine Verknüpfung, die auf eine lokale, veraltete Version verlinkt?

Gruß
Stephan
Noch eine Idee: nutzen die Klassenleiter dieser Schüler evtl. die Heimversion?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Ideen!
HV kann ich recht sicher ausschließen, genauso wie veraltete Version - es waren immerhin ca. 10 Klassen, bei denen das auftrat und da haben mehrere KL keine HV.
Alte Versionen sind auch sehr unwahrscheinlich, da es neue Rechner für die gesamte Verwaltung gab und inzwischen alle Rechner (bis auf 4 im Arbeitsraum) vom Netzlaufwerk starten.
Aber wenn es sonst keiner moniert hat: Kein Stress, habe ich per Hand ausgebessert.

Viele Grüße
steve
Hallo Stephan,

bei uns gab es das gleiche Problem.
Ich wunderte mich zwar, aber es waren bei uns nur wenige, drum war es kein Problem, aber der Fehler trat auch bei uns auf.

LG Andy
Bei uns war es auch so. Wenige Schüler, aber nur solche, die das Klassenziel eigentlich nicht erreicht haben. Aber nicht alle.
Hallo Stephan,

auch dieses Jahr trat der Fehler mit "Bescheinigung" statt Jahreszeugnis wieder vereinzelt auf - aber immer nur bei Schülern, die das Klassenziel nicht erreicht haben.

Kann aber kein Muster erkennen...

Viele Grüße
steve

P.S.: Ist per Hand korrigiert, also nicht eilig.
Im neuen Zeugnismodul auch?

Gruß
Stephan
gute Frage - da sollten wir wohl mal das Zeugnismodul wechseln...
Viele Grüße
steve
Hallo Stephan,

uns ist folgendes aufgefallen (neuer Dialog):
Klickt man bei einem Schüler auf Bescheinigung und lässt sich den kompletten Klassensatz anzeigen, so steht bei jeden Schüler statt Jahreszeugnis Bescheinigung oben drüber (obwohl es nur bei EINEM Schüler angeklickt wurde).

DANKE!
Ich schau mir das später mal an.

Gruß
Stephan