Forum Notenmanager

Normale Version: Ebenfalls Zeugnisbemerkungen einer Abschlussklasse verschwunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan.
Wir haben anscheinend das gleiche Problem wie Volker K. Bei und sind seit dem Überspielen der AP-Noten von der ASV auf den Notenmanager die Zeugnisbemerkungen der 10c nicht mehr da. Alle anderen 10. Klassen passen. Beim Öffnen des Zeugnisdialogs lädt er die Daten, bleibt dann stehen und es erscheinen keine Schülernamen, Noten, usw.
Es erscheint dann eine Fehlermeldung "...beim Speichern der Zeugnisdaten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie, ob die Bemerkung richtig gespeichert wurden..."
Ich habe schon alles mögliche probiert. Neustart, Datenbank prüfen, Zeugnisbemerkungen löschen (geht nicht!), Zeugnisbemerkungen neu einspielen (geht nicht!) …
Ich habe gerade echt keine Idee mehr was da genau schief gegangen ist.
Hoffentlich hast du eine gute Idee, ich wäre dir sehr dankbar.

Gruß,
Horst W.
Hallo Horst,

kannst du mir bitte einmal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken? Am besten die Problemklasse noch einmal öffnen, damit ich die Fehlermeldungen schnell finde.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,

dasselbe ist bei einer Kollegin (10. Kl.) passiert.
Ich hab dann aus der nächtlichen Sicherungskopie die Bemerkungen als pdf gespeichert und in .txt umgewandelt. (Dort nochmals bearbeitet.) Und dann wieder importiert. Es gibt wahrscheinlich intelligentere Möglichkeiten - aber es musste ein schneller Workaround sein.

Gruß
Martina
Bemerkungen neu importieren geht ja leider auch nicht. Ich habe ja die txt-Datei vorliegen. :-(
Hallo Horst

eure Datenbank hat einen Index-Schaden erlitten. Daher lassen sich einige Datensätze nicht mehr lesen und das Laden des Dialogs bricht dann ab. Ich schick dir die Einzelheiten per Mail.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
ich konnte den Fehler inzwischen selbst beheben. In einem älteren Thread habe ich gelesen, man solle alle Instanzen des NM schließen, die DB habe ich dann gesperrt und mir lokal auf den Rechner kopiert. Danach habe ich DB-Reparieren.exe laufen lassen und siehe da, ich konnte das Zeugnisfenster wieder öffnen.
Es waren bei prakt. allen Schülern viele Rauten drin und nur bei einer Schülerin eine Bemerkung.
Dann habe ich alle Bemerkungen der Klasse gelöscht, diese neu aus einer Text-Datei eingespielt und noch manuell nachbearbeitet.
Vielen Dank für deine Bemühungen, sollten trotzdem noch Fehler sein, die nur du entdeckt hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße,
Horst W.
Hallo Horst,

super, dass es geklappt hat. Hatte vorhin den gleichen Tipp als E-Mail geschickt, vermutlich zu spät.

Wie schon gesagt, die Ursache war ein zerstörter Index. Gerade gegen Ende eines Schuljahres bläht sich eine Jet-Datenbank wegen der vielen parallelen Zugriffe ordentlich auf und wird dadurch instabil. Vermutlich ist bei Volker K. etwas ähnliches passiert: während des Imports aus der ASV haben andere Kollegen ebenfalls auf die Datenbank zugegriffen (schreibend), und das wurde der Datenbank dann zuviel.

Ich rate euch, ebenfalls auf eine Postgresql-Datenbank umzusteigen.

Gruß
Stephan
Ein Umstieg wäre sicherlich sinnvoll. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ist das kompliziert? Unsere Software wird vom Landratsamt IT-Abt. verwaltet, müssten die das machen?
Gibt es da eine Anleitung was zu tun ist?
Zum neuen Schuljahr wäre bestimmt ein guter Zeitpunkt. 

Grüße,
Horst.