Forum Notenmanager

Normale Version: Updates NMAdmin-Tool (1.1.20174) und v5Connector vom 22.06.2020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgende Änderungen bringen die neuen Versionen:
  • Alle Schularten: Vor dem Export der JFN an die ASV überprüft NMAdmin durch Schreiben und Lesen im Zielverzeichnis noch einmal explizit, ob die Schreibrechte vorhanden sind und gibt gegebenenfalls noch vor dem Export eine Warnung aus. (*)
  • RS/WS - Bug Fix: Prüfungsstatistik im AP-Dialog 1 wurde repariert.
  • RS/WS: Auch der neue AP-Dialog führt jetzt automatisch Konsistenz-Prüfungen der Noteneingaben in der ASV durch. Weichen die eingetragenen Noten von denen ab, die der Notenmanager auf Grund der Datenlage errechnet, wird ein (?) dahinter gedruckt.
    Achtung: das Fragezeichen ist nur als Hinweis zu betrachten. Natürlich gibt es immer wieder pädagogische Gründe, die zu einer Abweichung von der kalten und gefühllosen Mathematik führen.
  • RS/WS - Bug Fix: Das Expandieren von Textbausteinen im neuen Zeugnisdialog funktioniert wieder.
Den v5Connector findet ihr wieder unter http://nmhilfe.notenmanager.net/v5connector.html

Gruß
Stephan

(*) Ein Hinweis noch zu den Schreibrechten: das .net Framework achtet sehr auf die Herkunft einer Software und teilt ihr dann entsprechende Rechte zu. Wird NMAdmin mit einem Installationsprogramm mit Administratorrechten auf dem lokalen Rechner installiert, dann gibt es in der Regel keine Probleme mit Zugriffsrechten.

Wird NMAdmin aber mit "Copy und Paste" von einem anderen Rechner auf den lokalen Rechner gezogen oder über das Netzwerk gestartet, dann wird die Software mit eingeschränkten Zugriffsrechten ausgeführt (wg. "unsicherer Herkunft der Software"). Selbst wenn der ausführende Benutzer Schreibrechte auf ein Verzeichnis hat, gilt das dann nicht unbedingt auch für NMAdmin.