Forum Notenmanager

Normale Version: Halbjahresleistungen nach WinQD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mitstreiter,

gibt es bei der Überspielung der Halbjahresleistungen in die QD Probleme, wenn die Notenvollständigkeit (v.a. bei kleinen LNW) nicht gegeben ist?

Wir liebäugeln wg. der aktuellen Sonderregelungen mit folgendem Gedanken:
1. Die Fachlehrer führen die Günstigerprüfung in dem entsprechenden Exel-Dokument durch und erhalten einen großen LNW und einen günstigsten Schnitt der kleinen LNW.
2. Letzterer wird als ein einziger (!) kleiner LNW (abgebrochen, nicht gerundet!) in den NM eingegeben. Durch die 1:1-Gewichtung sind die Nachkommastellen irrelevant.
3. Der große LNW wird wie immer eingetragen - und weil die NM-Tabelle ansonsten leer ist, wird eine korrekte Halbjahresleitung auf Basis dieser beiden Punktzahlen berechnet.
4. Jetzt muss nur noch das Überspielen der Daten ohne Fehler ablaufen ...

liebe Grüße,
Christian

PS: Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt man ja s. 2. diese Punktzahl für den günstigsten Schnitt der kleinen LNW einfach nochmals eingeben ... Aber das den KollegInnen zu verklickern fies ...
Hallo Christian,

das Fehlen eines kleinen LNW spielt keine Rolle, das Fehlen eines großen LNW aber schon. Dann könnte der NM keinen Schnitt der großen LNWs erstellen und das führt zu Fehlern. Euer Plan sollte also funktionieren.

Gruß
Stephan
Hallo Christian,

genau so haben wir das in der Q12 gemacht und es hat funktioniert.
Wir haben sogar die tatsächlich erhobenen Noten eintragen und all diese Spalten auf Gewichtung 0 setzen lassen. Dann sind diese Noten auch noch gesichert.


Ich hab für die Kollegen dazu eine Doku erstellt. Wenn Du sie möchtest, dann schreib mir: marcus.krellner@schulen.nuernberg.de

Schöne Grüße
Marcus