Forum Notenmanager

Normale Version: Schulversion-Webupdate auf Version 4.6.43.0 funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Kolleg*innen,

das Schulversions-Webupdate vom 09.02.2020 (Version 4.6.43.0, Größe 3,24 MB) bereitet uns Probleme. Es lässt sich (auch nach mehrmaligem Aufruf) nicht installieren, somit ist auch kein Zugriff auf den Notenmanager möglich. Es lädt zwar herunter, aber beim Computerneustart wird es wieder zum Download angeboten. Ich habe die Datenbank prüfen lassen. Keine Problem angezeigt. NM-Admin auf neustem Stand.

Benötige Tipp/Hilfe.
Liebe kollegiale Grüße
Stephan Späth
Hallo Stephan,

wenn das Update einen Neustart verlangt bedeutet das immer, dass die Schulversion noch in Verwendung ist. Starte mal den Rechner (Server?) neu und starte das WebUpdate direkt über die "update.exe", die im Programmverzeichnis des NM liegt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bevor ich update, werfe ich alle aus dem Notenmanager (hört sich hart an, muss aber manchmal sein), damit ich freie Bahn habe. War heute auch so, d.h. beim updaten habe ich sicher gestellt, dass kein andere User eingeloggt war. Deinen Tipp habe ich heute vormittag schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte schon vor dem Update das Problem, dass ich heute (Beginn 2. Halbjahr) keine Noten eingeben konnte. Es kam die Meldung "entweder Notenschluss verstrichen oder wenden Sie sich an den Systemadministrator." (oder so ähnlich).
Ich werde morgen in der Schule nochmal was probieren, mal schauen.Trotzdem danke für den Tipp.

Liebe kollegiale Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

das Problem hat sich erledigt. Unser Landkreis-Systembetreuer hat  per Fernwartung den Fehler (was auch immer es war) behoben. 
Nochmals aber danke!

Liebe Grüße
Stephan Späth
Guten Morgen Stephan,

bei uns sagt das Webupdate, dass keine neue Version vorhanden sei. 
Wir haben am Freitag die Pfade lt. deiner Anleitung "bereinigt". 
Das Update funktionierte: wir haben derzeit 1.1.23030.48.
Hast du eine Idee für uns, woran dies liegen könnte?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Hallo Mich,

hab es jetzt noch mal neu hochgeladen. Bitte schau mal, ob jetzt eine neue Version erkannt wird.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,

jetzt hat es mit dem Webupdate geklappt. 
Besten Dank dafür und viele Grüße

Mich