Forum Notenmanager

Normale Version: Unterricht fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gestern hat bei allen Lehrern im NM der Unterricht gefehlt. Das Feld indem normalerweise die einzelnen Klassen stehen war leer. Somit konnte man auch keine Noten eintragen. Heute früh lief der NM wieder problemlos, obwohl ich nichts daran gemacht habe. Seit heute um 11 Uhr war der Unterricht wieder verschwunden.
Ich habe eine Datenbankprüfung durchgeführt und es kam folgende Fehlermeldung: Es gibt Fehler in der Datenstruktur. Kontaktieren sie den Hersteller. Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Viele Grüße


Simone
Hallo Simone,

die Standardprozedur wäre, zuerst einmal die Aktualität aller Programme (NMAdmin und Schulversion) zu prüfen. Wenn die beide up to date sind würde ich erst noch einmal im NMAdmin und anschließend in der SV die Datenbank prüfen lassen. Kommen die Fehlermeldungen wieder, dann hat möglicherweise die Datenbank tatsächlich einen Hau.

Dann handelt es sich vermutlich um eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb). In diesem Fall sorgst du dafür, dass niemand mit dem Notenmanager arbeitet, kopierst die Datenbank vom Server auf eine lokale Festplatte und lässt das Programm "dbreparieren.exe" laufen. Das Programm findest du im Programmverzeichnis der Schulversion. Danach die Datenbank wieder zurück auf den Server kopieren und noch einmal Datenbank prüfen in NMAdmin und SV durchführen. Kommen die Fehlermeldungen immer noch, dann sind deine Möglichkeiten erschöpft. Melde dich dann bitte noch einmal, denn dann müsste ich selber mal in die Datenbank schauen.

Gruß
Stephan