Forum Notenmanager

Normale Version: Notenabgleich dauert ewig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mr. A

Hallo Stephan,

bei uns rödelt der Notenagbgleich eine halbe Ewigkeit (>1min) und nicht immer mit der Garantie auf erfolgreichen Abschluss...
Woran könnte dies liegen?
Postgress-neueste Version

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

im Zweifelsfall immer die nmsynclog.txt an mich, dann kann ich evtl. genaueres sagen. Generell dauert der Notenabgleich bei Postgresql systembedingt etwas länger. Da die Heimversion ja weiterhin mit einer Jet-Datenbank arbeitet und auch auf dem Transportmedium eine Jet-Datenbank liegt, müssen die Daten zwischen zwei unterschiedlichen Datenbank-Systemen kopiert werden. Das geht dann immer nur datensatz-, eigentlich sogar nur datenfeldweise. Von Jet zu Jet können einige Tabellen einfach komplett kopiert werden, das geht natürlich schneller.

Ansonsten hängt die Geschwindigkeit auch von der Geschwindigkeit von Netzwerk und Server ab sowie von der Installationsvariante. Liegt der NM lokal oder auf einer Netzwerkfreigabe? Die neueste NMSync-Version ist installiert?

Gruß
Stephan

Mr. A

Hallo Stephan,

danke für die mega fixe Antwort smile
NM läuft auf einem Netzlaufwerk
seit eben fies  ist die neueste Version von NM-sync installiert.
Der Abgleich dauert beim ersten Start länger (allein 10s bis das sync-Fenster erscheint), die Wiederholung geht schneller und braucht noch 1 Minute, bis das Protokoll angezeigt wird.
Hab keine Vergleichswerte und schick dir die log-Datei einfach noch zu ;)

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

viel fixer wird es auch erst einmal nicht. Eigentlich startet die Schulversion beim Programmstart schon einmal nmsync, damit es beim eigentlich Aufruf dann schneller geht. Ich schau mal, ob ich das noch optimieren kann.

Aber das Erstellen des Protokolls dauert einfach, weil NMSync eben auch mehr anzeigt: Leistungsnachweise, Gewichtungen, M/V-Noten, ... all das steht jetzt im Protokoll drin und muss erst einmal zusammengestellt werden.

Gruß
Stephan