Forum Notenmanager

Normale Version: Unterrichte ohne Notendatensatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lieber Stephan,
in der Oberstufe vermisse ich einige Unterrichte. Datenbankprüfung ergab folgende Meldung:
[BScreenshot im Anhang]
Auch in der Schulversion wurde geprüft -> keine Fehlermeldung
Zudem wird auch der jahrgangsübergreifende Kurs VOK vermisst. Im Archiv ist er nicht.

Unter Noteneingabe finde ich bei den entsprechenden Lehrern diesen Unterricht, er enthält aber keine Schüler.
Kannst du weiterhelfen?
Gruß
Andreas Zwicknagl
Hallo Andreas,

sind es denn die Unterrichte mit den Fachbezeichnungen, die NMAdmin bemängelt? Dann fehlt vermutlich unter NMAdmin > Daten > Fächer die zugehörige Fachbezeichnung. Achtung, falls ihr Postgresql habt: der NM unterscheidet dann zwischen Groß-/Kleinschreibung, d. h. Sk (aus ASV) ist nicht das gleiche wie SK (übliche Bezeichnung in WinQD).

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,
das wars! In den Fächern war VOC statt VOK, Sk statt SK angeführt. Danke für den Hinweis, dass mit einer PostGres-Installation die Groß-/Kleinschreibung zu beachten ist.
Und für das verschwundene G-Seminar musste man das Fach G (2) als Kopie von G anlegen.
Grüße
Andreas
und wenn dann endlich auch die Q11/12 komplett über die ASV geführt wird, sollten solche Stolpersteine zukünftig nicht mehr auftauchen.

Gruß
Stephan
Seit dem heutigen Update des NMAdmin aud 20187 bekomme ich nach der Wartung (Datenbank prüfen) im Admin dieselbe Warnung: "Unterricht ohne Fächerdatensatz". Betrifft zwei 7. Klassen jeweils das Fach EG(1)
Hallo Billy,

das bedeutet, dass es einmal ein Fach "EG(1)" gab, zu diesem Fach ein Unterricht angelegt wurde, und anschließend das Fach wieder gelöscht oder umbenannt wurde (was eigentlich gar nicht mehr gehen sollte). Du müsstest das Fach so wieder anlegen, dann wird auch der Unterricht sichtbar. Dann den Unterricht archivieren bzw. für den Unterricht das korrekte Fachkürzel einstellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das Fach und der Unterricht sind ja tatsächlich vorhanden. Auch die Noten sind da und im Zeugnis taucht das Fach ebenfalls auf.
Im AdMin unter >Daten >Fächer ist EG (1) incl. Fächerbezeichnung etc. vollständig angelegt.


Einen Fehler zeigt nur die Wartung des NMAdmin an.
Welches Fächerkürzel zeigt den die Fehlermeldung an: EG (1) mit Leerzeichen dazwischen oder EG(1) ohne Leerzeichen. Evtl. ist hinter (1) noch ein Leerzeichen? Das sieht man natürlich nicht. Dass sich der NM irrt ist relativ unwahrscheinlich, da hier das Ergebnis einer direkten Datenbankabfrage angezeigt wird. Es kann sich dabei auch durchaus um einen archivierten Unterricht handeln.

Wenn du bei Schülerdaten einsehen die Klasse durchklickst, hat da evtl. ein Schüler zwei EG-Unterrichte?

Gruß
Stephan
mit Leerzeichen
Bei Schülerdaten einsehen haben die Schüler diesen unterricht gar nicht mehr. Obwohl die Lehrkraft die Noten eingeben konnte, sind sie jetzt nicht mehr zu sehen nixweiss
Dass tatsächlich in diesem Schuljahr der Unterricht schon mal da war, kann man an der Tatsache sehen, dass im XS-Zugang Stegreifaufgaben zrückgegeben wurden.
In der SV gibts den Unterricht nicht mehr - auch keine Noten im Zeugnis
Habt ihr dieses Jahr von Anfang an das Fach EG gehabt oder wurde im Laufe des Schuljahres von HE auf EG umgestellt?

Gruß
Stephan
Ja von Anfang an EG.
Mit den „normalen Unterrichten“ in WPfFGr IIIb gibt’s ja keine Probleme.
Aber in den andern Zweigen, in denen es EG (1) usw. heißt, nämlich nur in 7a und 7d
Nachdem das Fach EG (1) gar nciht mehr im Notenmanager vorhanden ist, haben wir den Unterricht neu erstellt. (Im Archiv war aiuch nix vorhanden). Jetzt gibt es das Fach plötzlich doppelt!
Hallo Billy,

das klingt alles etwas verwirrend. Vielleicht ist es am besten, wenn du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschickst.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2