Forum Notenmanager

Normale Version: Beim NM-Start beginnt auch Office-Nachinstallation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,
auf einigen Verwaltungs-PC hab ich nun ein Upgrad auf Win10 gemacht (auf Win7 drauf)
Nun haben diese Probleme beim Start des NM-Schulversion: Sofort nach dem Klick aufs NM-Icon beginnt auch eine Office-Aktualisierung und verlangt ein Installationsmedium (Office 2013 Pro Plus), das uns leider nur beschädigt vorliegt und trotz vorhandener Schlüssel bei Microsoft nicht mehr heruntergeladen werden kann.
Bei einigen PCs läuft diese Aktualisierung von Office auch ohne dem Wunsch nach einem Installationsmedium. Gemäß eines alten Threads hier im Forum hab ich bei diesen PCs mal geschaut, welche Schriftarten denn aktualisiert werden. Das sind 2 Fonts vom Typ meiryo (japanische Schrift).

Welche Anforderungen stellt denn der Notenmanager an die Office-Installation und an die Schriften.

Wir haben Postgres und 17 Arbeitsplätze, die auf den NM zugreifen können.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

tut mir leid, wegen der verspäteten Antwort. Dieses Phänomen tritt in der Tat immer wieder mal auf, ich kann es mir aber nicht erklären. Der Notenmanager braucht überhaupt kein Office und hat mit Office auch überhaupt nichts zu tun. Die Schulversion benötigt zwar einige Dateien (VB6-Runtimes, Jet-Datenbanktreiber, ...), die AUCH zum Office-Paket gehören. Aber diese Dateien bringt erstens Windows 10 und zweitens der Notenmanager selber mit.

Installier vielleicht jetzt nach dem Upgrade die Schulversion einfach mal drüber.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,
Neuinstallation von NManagerSV war auch meine erste Wahl. Leider half das auch nichts. Ich hab jetzt eine andere Office-Version auf diesen Rechnern installiert - bislang war dann Ruhe. Mal schaun, ob sich Office nochmal rührt.
Grüße
Andreas